Scaleauto – BMW Z4 GT3 Barcelona 2011 Digitalisierung
Artikel wurde aktualisiert am 27.04.2018
Auf meiner digitalen Carrera Digital 124 Autorennbahn möchte ich natürlich auch alle Vorzüge nutzen, deshalb werden bei mir alle Slotcars digitalisiert. Meist geht das relativ einfach, durch den Einbau eines Carrera Decoders. Hier findest du die Anleitung für den Einbau des Decoders in den Scaleauto – BMW Z4 GT3 24h Barcelona 2011 (SC-7032), im Maßstab 1:24.
Das Fahrzeug muss zuerst mal geöffnet werden. In seltenen Fällen sogar ganz zerlegt werden.
Zunächst lege ich mir den Decoder mal auf das Chassis und schau wo er am besten hinpasst. Wie auf den Bildern zu sehen ist, passt der Digital 132 Decoder perfekt auf den Querbalken des H-Trägers.
Die zwei Durchlässe für den Polungsschalter und die Infrarotdiode hab ich mir am Chassis mit dem Edding angezeichnet.
Die Bohrungen am Chassis sind dann ganz schnell mit dem Dremel oder der Bohrmaschine gemacht. Die kleine LED ist kein Problem, die passt sofort. Das Loch für den Polungsschalter muss meist mit einer kleinen Feile nachbearbeitet werden, damit der längliche Schalter auch durchpasst. In dem Fall konnte ich mir das aber auch sparen, da der Decoder ja auf dem H-Träger aufliegt und somit etwas höher liegt.
Als nächsten Schritt hab ich die Decoder-Platine auf der Unterseite vollständig mit Tesafilm abgeklebt. Das dient zur Isolierung gegenüber dem Chassis. Wenn du das nicht machst, hast du mit Sicherheit einen Kurzschluss und einen defekten Digitalchip.
Dann habe ich den Decoder mit doppelseitigen Klebeband auf dem Mittelteil des H-Trägers fixiert. Das hält bei mir bombenfest. Wenn du extrem viel mit dem Slotcar unterwegs bist, könnte es vielleicht nicht schaden, noch zusätzlich mit einem 2-K Kleber für einen besseren Sitz zu sorgen.
Nun muss nur noch der Motor mit dem violett-grauen Kabel verbunden werden und die Schleifer mit dem schwarz-roten Kabel. Wenn du alles richtig gemacht hast, kannst du den Scaleauto – BMW Z4 GT3 Barcelona 2011 nun auf deiner Carrera Digital Bahn betreiben. Mit allen digitalen Features.
Ich kann es nach dem Digitalisieren immer kaum erwarten, das Auto auf die Strecke zu stellen und die ersten Runden zu drehen.
Spannend wird es auch noch mal beim Testen, ob auch die Weichenschaltung problemlos funktioniert. Beim BMW Z4 war das kein Problem, obwohl die Diode etwas höher liegt.
Fazit
Die Digitalisierung beim Scaleauto – BMW Z4 GT3 ist keine Hexerei und schnell erledigt. Wer es perfekt haben möchte, kann sich auch noch den Lichteinbau vornehmen.
Auch nach zahlreichen Runden am Nerd Ring, hält meine Befestigung noch immer tadellos. Obwohl Sie gewissen Vibrationen auf dem H-Stück ausgesetzt ist.
Zum optimalen Rennvergnügen müssen jetzt noch die Mosis von Scaleauto drauf. Wenn ich Zeit finde, mach ich dazu noch einen Beitrag mit Performancewerten.
Bleib am Drücker!
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