Carrera Control Unit (30352)

Carrera Autos programmieren an der Control Unit

Artikel wurde aktualisiert am 09.09.2015

Die Carrera Control Unit ist eine Art Kommandozentrale, mit welcher du zahlreiche Aspekte des Rennens und insbesondere deiner Fahrzeuge steuern kannst. Sie arbeitet vollstรคndig digital. Das Bremsverhalten beispielsweise kannst du hier ebenso festlegen wie Eigenschaften des Pace Cars oder eine Regulierung der Pit-Stop-Funktion sowie des Tankinhalts der Fahrzeuge. An der Control Unit schlieรŸt du auรŸerdem das Netzteil und auch die verwendeten Handregler sowie, falls vorhanden, den Rundenzรคhler an.

Fortgeschrittene Piloten benutzen die Carrera Control Unit aber in erster Linie, um die Fahrzeuge selbst zu programmieren. Dadurch kannst du etwa die maximale Geschwindigkeit digital regulieren, die Rundenzรคhlung ein- oder ausschalten, den Sound deaktivieren und aktivieren, die Startlight-Erweiterung mit deiner Rennstrecke verbinden und vieles mehr. In der folgenden Anleitung haben wir die interessantesten und meistgenutzten Funktionen herausgesucht und beschrieben, damit du einen einfachen, kompetenten รœberblick รผber alle wichtigen Eigenschaften der Carrera Control Unit erhรคltst.

Wie du die Control Unit richtig benutzt
Bevor wir zu der eigentlichen Codierung kommen, mรถchten wir kurz erwรคhnen, dass wir in allen Schritten bereits von einer ordnungsgemรครŸ verbundenen Control Unit ausgehen. Wie das genau funktioniert, erfรคhrst du in der Bedienungsanleitung der Kontrolleinheit. Sobald du diesen Vorgang abgeschlossen hast, kannst du dich den folgenden Schritten zuwenden:

Control Unit Bedienelemente

Control Unit Bedienelemente

Die Codierung/Programmierung der Fahrzeuge auf die entsprechenden Handregler

Informationen
Dieser Schritt ist sehr einfach und kann auch ohne grรถรŸere Erfahrung mit der Carrera Control Unit in wenigen Minuten abgeschlossen werden. Zunรคchst stellst du dafรผr das Slotcar, welches du mit einem bestimmten Handregler verbinden mรถchtest, auf die Fahrbahn. ACHTUNG: Die Verbindung eines bestimmten Slotcars mit einem Handregler kann nur dann funktionieren, wenn sich nur dieses eine Fahrzeug allein auf der Fahrbahn befindet. Falls die Koppelung nicht funktioniert, solltest du am besten unter Brรผcken oder hinter Gebรคuden nachschauen, ob dort nicht vielleicht ein Slotcar auf der Bahn steht, welches du รผbersehen hast (es handelt sich um einen gerne รผbersehen Fehler, der dich jedoch sehr schnell Nerven kosten kann).

Control Unit Fahrzeuge codieren

Control Unit Fahrzeuge codieren

Der Codierungsvorgang

  1. Wenn sich das Slotcar auf der Bahn befindet, betรคtigst du die Taste CODE an der Control Unit. Nun sollte die allererste LED leuchten.
  2. Danach drรผckst du an dem Handregler, welchen du koppeln mรถchtest, den Weichentaster. Wenn dieser Vorgang erfolgreich war, sollten die Lichter des Fahrzeugs blinken (falls es sich um einen Wagen mit Beleuchtung handelt) und die Kontrolleinheit lรคsst die LEDs 2 bis 4 aufsteigend leuchten.
  3. Danach leuchtet nur noch die mittlere LED, was dir anzeigt, dass die Koppelung des Fahrzeugs mit dem Handregler funktioniert hat. Sobald du jetzt ein wenig Gas gibst, sollte sich das Slotcar bewegen.

Einstellung der Grundgeschwindigkeit der Fahrzeuge

Informationen
Ganz nach deiner eigenen Erfahrung und deinen Fรคhigkeiten kannst du die Geschwindigkeit der Fahrzeuge auf der Fahrbahn regulieren und limitieren, falls du das fรผr notwendig hรคltst. Du kannst dabei entweder mehrere Fahrzeuge gleichzeitig mit einer gewissen Maximalgeschwindigkeit regulieren oder auch jedes Slotcar einzeln einstellen. So kannst du sicherstellen, dass immer ein faires Rennen stattfindet. Wenn du weiรŸt, dass du gegen weniger gute Gegner antrittst, kannst du beispielsweise auch die Geschwindigkeit deines eigenen Fahrzeugs auf ein deutlich niedrigeres Niveau drosseln, um so den anderen Teilnehmern auch eine Chance zu lassen und fรผr ein faireres Rennen zu sorgen. Gehe dazu nach dieser Anleitung vor:

Control Unit Geschwindigket programmieren

Control Unit Geschwindigket programmieren

Der Codierungsvorgang
Jedes Fahrzeug, welches du gleichzeitig einstellen mรถchtest, muss sich auf der Bahn befinden. Wenn du gleiche Voraussetzungen fรผr alle Teilnehmer schaffen mรถchtest, stellst du also alle Slotcars auf einmal auf die Bahn.
Maximal stehen zehn unterschiedliche Geschwindigkeitsstufen zur Verfรผgung, welche du anhand der fรผnf LEDs an der Kontrolleinheit ablesen kannst. Leuchtet nur eine LED, handelt es sich um die niedrigste Geschwindigkeit, fรผnf LEDs hingegen signalisieren Hรถchstgeschwindigkeit.

  1. Sobald alle Fahrzeuge auf der Fahrbahn stehen und die Kontrolleinheit eingeschaltet ist, drรผckst du die Taste SPEED. AnschlieรŸend sollten einige LEDs leuchten, welche dir die zuletzt genutzte Geschwindigkeitsstufe anzeigen.
  2. Indem du wiederhold SPEED betรคtigst, kannst du die Geschwindigkeit bis auf das Maximum einstellen, bevor die LEDs wieder von vorne zu leuchten beginnen. Sobald du eine gewรผnschte Geschwindigkeit erreicht hast, betรคtigst du die Taste ENTER/START.
  3. Alle LEDs werden jetzt noch einmal leuchten, bevor abschlieรŸend das Leuchten der mittleren LED anzeigt, dass die Konfiguration abgeschlossen ist. Alle jetzt auf der Fahrbahn befindlichen Fahrzeuge verfรผgen รผber dieselbe Grundgeschwindigkeit.

Du kannst diesen Vorgang natรผrlich jederzeit wiederholen und die Geschwindigkeit der Fahrzeuge mit diesen einfachen Schritten รคndern.

Einstellung des Bremsverhaltens der Fahrzeuge

Informationen
Sehr abrupte Bremsmanรถver sind unrealistisch, aber fรผr Anfรคnger hรคufig die bessere, da einfachere Wahl. Eine sehr schwache Bremswirkung kann jedoch den SpaรŸ am schnellen Fahren mindern. Du solltest also eine Einstellung finden, welche sowohl Freude am Fahren erlaubt als auch relativ realistisch ausfรคllt. Auch hier kannst du, รคhnlich wie bei der Geschwindigkeitsregulierung, jedes Fahrzeug individuell einstellen. Es ist also auch hier mรถglich, einzelnen Fahrern ein Handicap aufzuerlegen, um so auch schwรคcheren Fahrern eine Chance zu geben.

Jedes Fahrzeug, welchem du dieselbe Bremswirkung verleihen mรถchtest, muss sich zunรคchst auf der Strecke befinden. Der Einfachheit halber kannst du also einfach jedes Fahrzeug auf einen geraden Abschnitt stellen und diejenigen Fahrer, welche eine andere Bremswirkung wรผnschen, im Nachhinein einstellen. ACHTUNG: Die Funktion der Regulierung der Bremswirkung steht ausschlieรŸlich fรผr Fahrzeuge bereit, welche per Handregler bedient werden!

Control Unit Bremsen einstellen

Control Unit Bremsen einstellen

Der Codierungsvorgang
Jedes Fahrzeug kann durch bis zu zehn Stufen sehr genau an die eigene gewรผnschte Bremswirkung angepasst werden. Dies wird dir รผber die fรผnf LEDs der Kontrolleinheit angezeigt. Leuchtet nur eine LED, deutet dies auf die schwรคchste Bremswirkung hin. Fรผnf LEDs hingegen stehen fรผr die stรคrkste Bremswirkung.

  1. Sobald alle Fahrzeuge auf der Fahrbahn stehen, betรคtigst du die Taste BRAKE an der Kontrolleinheit. AnschlieรŸend werden einige LEDs aufleuchten, welche dir die zuletzt verwendete Bremswirkung anzeigen.
  2. Um deine gewรผnschte Stufe einzustellen, drรผckst du solange BRAKE, bis die benรถtigte Stufe erreicht ist. AnschlieรŸend bestรคtigst du deine Auswahl mit einem weiteren Tastendruck auf die Taste ENTER/START.
  3. Die Kontrolleinheit zeigt dir an, dass alles ordnungsgemรครŸ funktioniert, indem alle LEDs einmal aufleuchten und dann die mittlere LED noch einmal leuchtet. Alle nun auf der Fahrbahn vorhandenen Fahrzeuge verfรผgen รผber dieselbe Bremswirkung.
ร„hnlicher Artikel:   Carrera Digital 132 - Lamborghini Huracรกn LP610-4 (30730)

Du kannst diese Anleitung natรผrlich jederzeit wiederholen und die Bremswirkung der Fahrzeuge mit diesen Schritten an deine Vorlieben anpassen.

Codierung/Programmierung des Pace Cars

Informationen
Um diesen Abschnitt zu verwirklichen, benรถtigst du zwingend die Pit Stop Lane (30356) von Carrera. Andernfalls kannst du die hier beschriebenen Funktionen nicht nutzen. Wie in echten Rennen auch, dient das Safety Car dazu, eine gewisse Geschwindigkeit vorzugeben, bevor das eigentlich Wettrennen startet. Sobald diese selbststรคndige Fahrt abgeschlossen ist, begibt sich das Pacecar wieder in die Pit Stop Lane. Um ein Fahrzeug als Pace Car zu definieren und seine Geschwindigkeit einzustellen, gehst du am besten nach der folgenden Anleitung vor:

Control Unit Pace Car einstellen

Control Unit Pace Car einstellen

Der Codierungsvorgang

  1. Stelle das Fahrzeug, welches du als Pace Car verwenden mรถchtest, auf die Fahrbahn. ACHTUNG: Um das Slotcar zu codieren, darf sich nur dieses eine Fahrzeug auf der Fahrbahn befinden. Entferne also alle anderen Autos, bevor du mit der Codierung beginnst.
  2. AnschlieรŸend drรผckst du drei Mal auf die Taste CODE, woraufhin die ersten der LEDs an der Kontrolleinheit leuchten sollten.
  3. AnschlieรŸend betรคtigst du den Weichentaster an deinem Handregler. Um dies zu bestรคtigen, leuchten die LEDs 2 bis 5 nacheinander auf, bis nur noch die mittlere LED verbleibt und permanent leuchtet.
  4. Jetzt benutzt du den Handregler, um das Pace Car auf die gewรผnschte Geschwindigkeit zu bringen. Hier solltest du offensichtlich darauf achten, dass das Pace Car wirklich mit der gewรคhlten Geschwindigkeit die gesamte Rennstrecke absolvieren kann.
  5. Sobald du diese Geschwindigkeit gefunden hast, drรผckst du noch einmal den Weichentaster, um die Geschwindigkeit im Pace Car zu speichern. AnschlieรŸend sollte der Wagen den Kurs von alleine absolvieren und dann in die Pit Stop Lane einbiegen.

Erneutes Starten des Pace Cars

  1. Um das Pace Car anschlieรŸend wieder zu starten, drรผckst du an der Kontrolleinheit einmal die Taste PACE CAR.
  2. Die zweite und dritte LED sollten nun leuchten und das Pace Car wird die Pit Stop Lane verlassen und sich auf die Rennstrecke begeben.
  3. Das Pace Car wird nun so lange auf der Strecke verbleiben und damit die Geschwindigkeit vorgeben, bis du die PACE CAR-Taste erneut betรคtigst. Daraufhin sollte nur noch die mittlere LED leuchten und das Safetycar wird wieder in die Pit Stop Lane einkehren.

Die Codierung deines Pace Cars wird so lange erhalten bleiben, bis du das von dir gewรคhlte Fahrzeug neu codierst. Auch wenn du den Strom abschaltest, wird die Codierung dieses Fahrzeugs also digital gespeichert bleiben. Falls du auch รผber einen Position Tower verfรผgst, wird das Pace Car dort immer als Adresse 8 angezeigt.

Codierung/Programmierung eines Autonomous Car/Ghost Car

Informationen
Du fรคhrst hรคufig alleine oder auch mit nur wenigen Freunden? Dann kann das sogenannte Autonomous Car Abhilfe schaffen. ร„hnlich wie das Pace Car zieht es alleine seine Kreise auf der Rennstrecke. Die Fahrer mรผssen sich jedoch nicht jederzeit hinter diesem Slotcar aufhalten, viel mehr dienen diese autonomen Fahrzeuge als zusรคtzlicher Verkehr auf der Strecke, um den Rennen ein wenig Leben einzuhauchen. Je nach Situation und Geschwindigkeit kann das Autonomous Car viel Spannung in ein Rennen bringen. Um ein Fahrzeug als Autonomous Car zu deklarieren, gehst du nach dieser Anleitung vor:

Control Unit Ghost Car programmieren

Control Unit Ghost Car programmieren

Der Codierungsvorgang

  1. Setze das gewรผnschte Fahrzeug auf die Strecke und drรผcke anschlieรŸend zwei Mal die Taste CODE. Nun sollten die ersten beiden LEDs der Kontrolleinheit aufleuchten.
  2. AnschlieรŸend betรคtigst du den Weichentaster deines Handreglers, woraufhin die LEDs 3 bis 5 nacheinander aufleuchten sollten. Einen Augenblick spรคter leuchtet nur noch die mittlere LED.
  3. Nun kannst du dem Autonomous Car deine Geschwindigkeit vorgeben, indem du den Handregler benutzt und eine Geschwindigkeit wรคhlst, mit welcher das Fahrzeug den gesamten Kurs absolvieren kann. Achte also darauf, dass du keine zu hohe Geschwindigkeit wรคhlst, welche das Autonomous Car mรถglicherweise aus der Bahn werfen kรถnnte.
  4. Sobald du die passende Geschwindigkeit gefunden hast, drรผckst du noch einmal auf den Weichentaster. Damit ist das Fahrzeug codiert und wird bis zum Ende des Rennens in der von dir gewรคhlten Geschwindigkeit รผber den Kurs fahren.

Sei dir bewusst darauf, dass das Ghost Car nicht auf die Vorgaben eines Pace Cars achtet. Das heiรŸt, dass ein langsameres Pace Car natรผrlich von einem schnelleren Autonomous Car frรผher oder spรคter eingeholt wird. Das Autonomous Car wird nicht bremsen oder seine Geschwindigkeit verlangsamen. Um beide Fahrzeugmodelle gleichzeitig einzusetzen, musst du also zwingend die exakt gleiche Geschwindigkeit fรผr beide Varianten treffen, was nicht einfach ist. Sei bei diesem Vorhaben also vorsichtig, um eventuelle Unfรคlle zu vermeiden.

ร„hnlicher Artikel:   Ist Carrera 124 und Exclusiv mit Carrera Digital 124 kompatibel?

Einstellung des Tankinhalts

Informationen
Die Anzeige und Verwendung des Tankinhalts verรคndert ein Rennen komplett und fรผgt eine ganz neue, strategische Dimension hinzu. Wenn du einmal ein Wettrennen mit Freunden abgehalten hast und ihr dabei die Tankinhalt-Funktion genutzt habt, werdet ihr wahrscheinlich nicht mehr darauf verzichten wollen. Diese sehr umfangreiche Funktion arbeitet digital und du kannst sie am besten in Verbindung mit der Pit Lane (30356) und dem Driver Display (30353) nutzen. Wie du dabei am besten vorgehst, zeigt dir diese Anleitung:

Control Unit Tankinhalt

Control Unit Tankinhalt

Der Codierungsvorgang
In Verbindung mit der Pit Lane (30356) kannst du die Einstellung des Tankinhalts fรผr alle Fahrzeuge gleichzeitig treffen, was im Interesse eines fairen Wettrennens die beste Option ist. Du kannst den Tankinhalt in zehn unterschiedlichen Stufen regulieren, wobei die fรผnf LEDs an der Kontrolleinheit jene Stufen anzeigen. Wenn nur eine LED leuchtet, deutet dies auf einen fast leeren Tankinhalt hin. Fรผnf leuchtende LEDs hingegen signalisieren einen vollen Tank fรผr alle Fahrzeuge.

  1. Um die Einstellungen fรผr alle Wagen vorzunehmen, stellst du zuerst alle gewรผnschten Fahrzeuge auf die Rennbahn.
  2. AnschlieรŸend betรคtigst du den Schiebeschalter unterhalb der Aufschrift FUEL. Stelle diesen auf ON und drรผcke anschlieรŸend die Taste FUEL. Jetzt sollten einige LEDs aufleuchten, welche den zuletzt verwendeten Tankinhalt fรผr deine Fahrzeuge anzeigen.
  3. Um den Inhalt festzulegen, drรผckst du die FUEL-Taste einfach so oft, bis die gewรผnschte Menge an Benzin im Tank festgelegt ist.
  4. Um deine Auswahl zu bestรคtigen, drรผckst du einmal die Taste ENTER/START. Danach werden alle LEDs noch einmal kurz aufleuchten, anschlieรŸend verbleibt nur die mittlere LED. Diese signalisiert, dass deine Einstellungen erfolgreich waren.

Realistischere Rennen durch die Tankanzeige

Weiterhin kannst du รผber den erwรคhnten Schiebeschalter drei mรถgliche Modi einstellen: Die Einstellung OFF fรผhrt dazu, dass die Fahrzeuge unabhรคngig von der Dauer des Rennens niemals Benzin verbrauchen. Auf ON findet ein normaler Verbrauch statt. REAL kannst du nur dann nutzen, wenn du die die Pit Lane (30356) oder die Pit Stop Lane (30346) und den Pit Stop Adapter (30361) nutzt.
Im Modus REAL รคndert sich das Verhalten der Slotcars je nach Tankinhalt. Mit vollem Tank fรคhrt jedes Fahrzeug langsamer und die Bremswirkung fรคllt deutlich geringer aus. Leert sich der Tank, erhรถht sich auch die Geschwindigkeit des Fahrzeugs und die Bremsen reagieren schneller. Um den aktuellen Tankinhalt anzuzeigen und auch den Verbrauch zu kontrollieren, benรถtigst du zwingend das Driver Display (30353) sowie die Pit Lane (30356).

Befรผllung des Tankinhalts

Das Auftanken der Fahrzeuge in Verbindung mit der Pit Lane (30356) und dem Driver Display (30353) geschieht wie folgt und arbeitet ebenfalls digital:

Control Unit auftanken

Control Unit auftanken

  1. Um den aktuellen Tankinhalt abzulesen, zeigt das Driver Display fรผnf grรผne und zwei rote LEDs an. Je weniger LEDs leuchten, desto niedriger fรคllt der Tankinhalt aus.
  2. Um ein Fahrzeug aufzutanken, fรคhrst du in der Pit Lane รผber den Tanksensor. Die Balkenanzeige sollte nun blinken. Dies signalisiert dir, dass du den Weichentaster an deinem Handregler gedrรผckt halten kannst, um den Tank deines Fahrzeugs zu fรผllen.
  3. Wenn du wissen mรถchtest, wie viele Tankvorgรคnge du bereits erledigt hast, kannst du einen Blick auf die PIT STOP-Anzeige am Driver Display werfen. Die dort vorhandenen gelben LEDs zeigen dir die Anzahl genau an.

Beachte, dass Fahrzeuge mit einem leeren Tank nicht vom Position Tower (30357) berรผcksichtigt werden, wenn dieser die Runden zรคhlt.

Gesonderte Einstellung fรผr den Tankinhalt bei Rennbeginn (nur in Verbindung mit Pit Lane (30356) und Driver Display (30353)):
Unabhรคngig vom gewรคhlten Tankstand fรผr deine Fahrzeuge kannst du fรผr den Rennbeginn einen eigenen Tankinhalt definieren. Dazu benรถtigst du das genannte Zubehรถr. AnschlieรŸend verfรผgen alle Fahrzeuge รผber denselben Tankinhalt bis zum ersten Stopp in der Pit Lane. Gehe am besten wie folgt vor:

  1. Betรคtige einmal die Taste START/ENTER an der Kontrolleinheit. Daraufhin sollten die fรผnf LEDs permanent leuchten.
  2. Die Balkenanzeige des Driver Displays sollte nun ebenfalls aufleuchten. Du kannst jetzt den Tankinhalt verรคndern, indem du den Weichentaster betรคtigst.
  3. Die Einstellung, welche von dir getroffen wird, geht automatisch auch auf alle anderen Fahrzeuge รผber. Diese Funktion ist sehr praktisch, um zu Rennbeginn in kurzer Zeit gleiche Voraussetzungen fรผr alle Fahrer zu schaffen.

Erweiterte Pit Lane Funktion

Informationen
Um diese Funktion zu nutzen, benรถtigst du die Carrera Pit Lane (30356). Falls du keine andere Mรถglichkeit hast, Runden zu zรคhlen, kannst du dies auch รผber die Pit Lane (oder auch die Pit Stop Lane (30346) in Verbindung mit dem Pit Stop Adapter (30361)) erledigen. Folge dazu diesen Schritten:

Der Codierungsvorgang

  1. Bei ausgeschalteter Kontrolleinheit hรคltst du die Taste SPEED gedrรผckt.
  2. AnschlieรŸend schaltest du die Einheit wieder ein und lรคsst erst dann die SPEED-Taste los.
  3. Wenn du diese Taste nun erneut drรผckst, werden entweder eine oder zwei LEDs aufleuchten.
  4. Eine LED deutet darauf hin, dass die Rundenzรคhlung ausgeschaltet ist. Zwei LEDs signalisieren eine eingeschaltete Rundenzรคhlung.
  5. Fahre nun mit einem Fahrzeug รผber den Sensor der Pit Lane. Dadurch werden deine Einstellungen รผbernommen und digital gespeichert.

» Carrera – Control Unit (30352) Betriebsanleitung

Wenn du die Einstellungen bezรผglich der Rundenzรคhlung wieder verlassen mรถchtest, drรผckst du einfach die START/ENTER-Taste an der Kontrolleinheit.

» Zurรผck zu den Anfรคnger Tipps

Von Jochen

Jochen hat eine 21 Meter lange Carrera Digital 124 Autobahn im Keller stehen. Hier will er seine Modelle, Bastelarbeiten und Erfolge mit dem Slotcar teilen.
9 Kommentare
  1. Olaf
    Olaf sagte:

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Carrera Digital 132 Bahn und versuche die Fahrzeuge individuell zu programmieren (Speed und Bremse).
    Ich nehme die Fahrzeuge immer einzeln auf die Bahn, aber beide Fahrzeuge haben dennoch wieder den gleichen Speed/Brake.
    Alle Anleitungen besagen aber, genau nach dieser Schrittfolge kann ich die Fahrzeuge individuell unterschiedlich einstellen. Was stimmt bzw. mache ich etwas falsch?

    Viele GrรผรŸe
    Olaf

    Antworten
    • Albert
      Albert sagte:

      Hallo Olaf,
      das gleiche Problem habe ich auch. Ich denke also eher, dass wir etwas falsch machen und dies kein Defekt an der Control Unit ist…
      Bist Du schon weiter gekommen?

      Antworten
  2. Jรถrg
    Jรถrg sagte:

    Guten Abend….

    zum Thema Programmierung von Geschwindikeit/Bremdverhalten/Tankinhalt empfehle ich folgendes zu testen: beide Fahrzeuge auf den gleichen Handregler programmieren und dann versuchen es einzustellen. Wenn es trotzdem nicht klappt, zu Carrera einschicken (dauert ca. 2 Wochen) und die wechseln die Platine. Ich spreche von eigenen Erfahrungen :-)

    zum Thema Ghostcar: ist jemanden bekannt wie man den Speed innerhalb von Sektoren programmieren kann? Je nach Modell und Streckenverlauf ist speed max Stufe 1 notwendig, damit das Fahrzeug nicht aus der Kurve fliegt (und manchmal reicht selbst das nicht und man muss noch weiter runter gehen). Da ich 25 Meter habe und auch lange Geraden, ist der Speed eigentlich auf 5 oder gar noch hรถher, nur eben an bestimmten Stellen nicht, bei mir genau eine :-( Kennt da einer eine Lรถsung?

    Antworten
  3. HuHu
    HuHu sagte:

    Nabend,

    Ich habe eine neue 1:32 gekauft und bekomme das dritte Fahrzeug nicht zum Laufen. Beim Hรคndler war noch alles supi, zuhause a6f der Bahn, Fehlanzeige. Das Hindernisgahrzeug funktioniert super. Das nicht funktionierende lรครŸt sich auf den dritten Regler in der dritten Anschlussdose codieren, fahren will es trotzdem nicht. Jemand eine Idee?

    Antworten
  4. Ralf
    Ralf sagte:

    Hi, wie sehe ich, ob der Akku vom Handteil noch tut was er soll? Problem: Ich kann kein Handteil mit einem Auto koppeln. Zumindest blinken die Lichter des Fahrzeugs nicht und die Kontrolleinheit lรคsst die LEDs 2 bis 4 nicht aufsteigend leuchten.

    Antworten
  5. Chris
    Chris sagte:

    Hallo Jochen,

    wie kann ich einen Handregler neu formatieren? Ich habe das Phรคnomen, dass bei einem Handregler der Lichtschalter nicht mehr reagiert, aber die Fahrzeuge, die ihm zugeordnet sind jede Weiche autonom umstellen und das Auto รผber die Gasfunktion reguliert weiterfรคhrt.
    Zusรคtzlich lassen sich die Fahrzeuge, die mit diesem Regler verbunden sind, nicht auf die anderen Regeler umstellen.
    Daher die Frage, ob es noch eine Profi Tastenkombination gibt, mit der man die Controlunit resetten kann?

    Vielen Dank und viele GrรผรŸe

    Chris

    Antworten

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