Carrera Exclusiv – Ferrari Dino Nr 11 (20401)
Artikel wurde aktualisiert am 08.05.2015
Heute hab ich ein Schรคtzchen aus dem Jahre 1989 ausgegraben. Den legendรคren Ferrari Dino 206 S von Carrera. Kaum ein anderes Slotcar steht so fรผr die Spiezeugmarke. Der Carrera Exclusiv – Ferrari Dino Nr 11 (20401) ist im Maรstab 1:24 gefertigt.
Soviel ich weiร, ist das der einzige Dino von Carrera, seit 1985. Der Ferrari Dino war eine der ersten Carrera Exclusiv Neuauflagen.
Ferrari Dino (20401)
Art.-Nr.: 20401
System: Exclusiv
Erscheinungsjahr: 1989
Start-Nr.: 11
Die ersten Carrera Exclusiv Fahrzeuge konnten mit ihrer Qualitรคt noch nicht so richtig รผberzeugen. Zumindest kamen sie noch nicht aber die alten Carrera 124 Slotcars heran.
Das Slotcar trรคgt die Startnummer 14, umrandet von einem weiรen Kreis. Die Lackierung ist fast durchgรคngig rot, bis auf einen blauen Streifen, der von der Front bis zum Heck lรคuft.
Als Fundament diente das typische Wannenchssis mit Schwingarm. Spรคtere Modelle gab es dann auch ohne Schwingarm.
Verbaut war der Gold Motor und eine 20:44 รbersetzung.
Wie auf den Bildern zu sehen ist, ist bei meinem Modell das Heck etwas verzogen. Fรผr sein alter sieht der Ferrari Dino aber noch immer sehr gut aus.
Das Auto
Der Ferrari Dino 206 S hatte eine 6-Zylinder Motor mit 1986 ccm Hubraum und 220 PS bei 9000 Umdrehungen verbaut. Doppelte obenliegende Nockenwellen pro Zylinderreihe, mit zwei Ventilen pro Zylinder.
Damit war eine Hรถchstgeschwindigkeit von 270 km/h mรถglich, was fรผr das Jahr 1966 extrem viel war!
Der Tank fasst 100 Liter. Zu dieser Zahl wรคre noch der Verbrauch interessant.
Von dem Autos wurden lediglich 18 Stรผck produziert.
Das Original ist natรผrlich noch viel schรถner, wie der Exclusiv. Die damaligen Slotcars schwรคchelten noch sehr in der Detailtreue.
Video vom Ferrari Dino 206 S Spyder
Ein tolles Video vom Dino. Der V6 ist schรถn am Gurgeln. In dem Video ist schรถn zu sehen, was fรผr ein kleines und abgespecktes Fahrzeug der Dino ist.
Hallo,
bei meinem Dino (auch von 1989, auch die Nummer 11, wie auf den Fotos) ist das Heck auch zur rechten Seite nach unten hin verzogen. Vielleicht ein wenig schwรคcher, aber auch deutlich zu sehen.
Gruร gsi-man
Interessant. Vielleicht gibt es da eine serienmรครige Materialschwรคche.