Carrera Digital 124 – BMW M1 Procar „BASF No.80“, 1980 (23821)
Ich wรคre fast geneigt zu sagen, die erste Carrera Neuheit 2016 ist schon im Handel. Das wรผrde aber nicht ganz stimmen. Denn der Carrera Digital 124 – BMW M1 Procar „BASF No.80“, 1980 (23821) ist eigentlich aus dem 2015 Programm und kommt lediglich mit etwas Verspรคtung.
Der offizielle Verkauf startet am 1. Februar 2016. Vertrauenswรผrdige Hรคndler findest du wie immer in der Shopsammlung.
Im Jahre 1980 wurden Procar Rennen das erste Mal nicht mehr ausschlieรlich neben der Formel-1 ausgetragen.
Dieses BMW M1 Procar verdankt seine rote Farbe und die weiรen Kreise dem Sponsor BASF. Eine tolle und sehr beliebte Rennlackierung!
Hans Heyer schaffte es fรผr das GS-Tuning Team insgesamt auf Platz 9 der Meisterschaft.
Aber auch Grรถรen wie James Hunt und Niki Lauda saรen hinter dem Steuer des BMW M1.
Der 470 PS Motor schaffte es von Null auf 100 km/h in 4,5 Sekunden. Die Hรถchstgeschwindigkeit lag bei etwa 300 km/h.
Das Slotcar im Maรstab 1:24 bringt die bewรคhrte Carrera Digital 124 Technik. Digital und analog nutzbar.
An Heck und Front natรผrlich mit Scheinwerfern versehen. Bremslichter inklusive.
Insgesamt wird es dieses Jahr vier Farbvarianten geben. Zumindest wenn sich keine davon auf 2017 verschiebt. Das sorgt fรผr ein tolles Startfeld auf D124.
Zum Schluss noch ein Bild des originalen BMW M1 Procar von GS-Tuning:
Hallo Jochen,
Noch ein paar Anmerkungen zu dem M1 Procar No 28:
Wie ich dir schon anderswo geschrieben habe, ist CARRERA in meinen Augen ein wunderschรถnes Modell gelungen. Die weiร, blau, rote Lackierung ist bei meinem Exemplar absolut makellos.
Alle Trennlinien sind scharfkantig. Jede Beschriftung, wenn auch noch so klein ist hervorragend gedruckt. Stoรstange und Hecklamellen in MATT !!! schwarz. Durch die Hecklamellen kann man von hinten den Innenspiegel sehen!
Also absolut vorbildgerecht. Auch die Lรผftungslamellen in der Fronthaube sind durchbrochen.
Das Inlet mit Fahrer ist sehr gut umgesetzt. 2 Feuerlรถscher, รberrollkรคfig, Schalter und Leitungen…
alles da.
Selbst die Instrumententafel ist wie beim Vorbild ROT! lackiert.
Was ich allerdings รผberhaupt nicht zuordnen kann, ist die Beschriftung der Reifen:
Da steht „““DECENT…DECADE“““ dazwischen ein Slotregler???
Eine Neuerung bei Carrera sind die erstmals verbauten SMD-LED in den Scheinwerfern.
Diese sind um Welten besser als die alten 3mm LED. Auch leuchten innen die Radkรคsten nicht mehr so extrem.
Das Fahrverhalten ist out of the Box ganz ordendlich. Auf der Heimbahn reicht ein sauberes Anschleifen der Rรคder. Ortmรคnner dann fรผr die Club-Bahn.
Warum CARRERA allerdings immer noch „EIERNDE FELGEN“ verbauen lรคsst, bleibt wohl fรผr immer ein BETRIEBSGEHEIMNISS.
Als Produktleiter dieser Firma hรคtte ich warscheinlich dem Produktionsleiter (wo auch immer der sitzt) in den ………………..
Ach ja, Das Antriebszahnrad auf der Achse ist durch einen Plastiksteg geschรผtzt.
Deshalb kann es nicht auf die Bahn aufsetzen. Siehe Foto oben.
Fazit. Ein wunderschรถnes Slotcar!!!
Zum Fahren, aber auch fรผr die Vitrine.
Liebe CARRERA Manager,
Bitte bei den beiden anderen Farbvarianten auch mal an anderes FELGEN-DESIGN denken.
Es soll doch ALLES stimmig sein.
Gruss Detlef
Ja runde Felgen und gerade Achsen wรคren schon angebracht.
Obwohl ich da bis jetzt immer Glรผck hatte. Ich hatte noch keinen Komplettausfall dabei.
Du hast Recht, alles im Rahmen. aber „RICHTIG RUND“ ist anders…
Hallo,
irgend eine Ahnung wo der Fahrtrichtungsschalter bei dem M1 sitzt?