BRM – Porsche 917k und Ferrari 512M
Artikel wurde aktualisiert am 13.01.2016
Wenn mich was immer wieder vom Hocker hat, dann sind das die Slotcars von BRM Model Cars. Mit dem Porsche 917k und dem Ferrari 512M haben die Italiener wieder mal genau meinen Geschmack getroffen und die Umsetzung ist auch bestens gelungen.
Die neuen Modelle kommen nun endlich im ebenso neuen Aluminium Chassis. Aber auch die Karosserien scheinen bei diesen Modellen noch aufwendiger und detailgetreuer produziert worden zu sein. Das freut mich sehr, BRM ist und bleibt damit auch mein Lieblings Slotcar Hersteller.
Von den Fahrzeugen sind jeweils 200 Stรผck produziert worden.
BRM – Porsche 917k #20 Le Mans 1970 (BRM038)
Bei den ersten beiden Modellen handelt es sich um die offiziellen Porsche 917k John Wyer Automotive Engeneering Team.
Die Startnummer 20, gefahren von Jo Siffert und Brian Redman, war beim 24 Stunden Rennen von Le Mans im Jahre 1970 am Start. Der Porsche hat es leider nicht ins Ziel geschafft.
Das Auto trรคgt die typische die GULF Rennlackierung in Hellblau und Orange. Zusรคtzlich zum orangen Streifen am Dach, ist auch noch die Frontschรผrze orange lackiert.
Dieser Porsche 917k hat am Heck noch eine zusรคtzlichen, kleinen Spoiler verbaut.
BRM – Porsche 917k #21 Le Mans 1970 (BRM039)
Der zweite Porsche 917k trรคgt die Startnummer 21 und ist ebenfalls in den GULF Farben lackiert. Der Porsche von Pedro Rodriguez und Leo Kinnunen hat an der Front lediglich einen orangen streifen. Auch dieses Modell konnte das Ziel in Le Mans 1970 nicht erreichen.
BRM – Porsche 917k #20 Gulf White Special Edition (BRM038W)
Damit es mit den Porsches nicht langweilig wird, gibt es von jedem noch mal eine nummerierte Special Edition in weiร. Es bleibt aber bei der GULF Lackierung nur dass das Hellblau durch Weiร ersetzt wurde, die Streifen bleiben in Orange.
Von der limitierten Version sind jeweils nur 100 Stรผck erhรคltlich.
BRM – Porsche 917k #21 Gulf White Special Edition (BRM039W)
Auch bei der Startnummer 21, des Porsche 917k, wurde lediglich die hellblaue Grundfarbe mit Weiร ersetzt. Der Rest ist wie bei der originalen Version. 100 Stรผck erhรคltlich.
BRM – Ferrari 512M #6 Le Mans 1971 (BRM040)
Vom Ferrari 512M gibt es gleich drei Varianten. Zweimal in rot und einmal in gelb. Alle drei Fahrzeuge waren beim 24 Stunden Rennen von Le Mans im Jahre 1971 am Start. Insgesamt waren es sogar acht Ferrari 512 in diesem Jahr. Ins Ziel schafften es jedoch nur zwei.
Die Startnummer 6 von Scuderia Fillipinetti, mit Giancarlo Gagliardi und Corrado Maanfredini hinterm Lenkrad, musste wegen Problemen am Getriebe aufgeben.
Die Lackierung ist Rot und Weiร, die Felgen in Hellblau.
BRM – Ferrari 512M #7 Le Mans 1971 (BRM041)
Mike Parkes und Henri Pescarolo steuerten die Nummer 7, und mussten ebenfalls frรผhzeitig aufgeben, da nach einem kleinen Unfall die hintere Radaufhรคngung beschรคdigt wurde.
Ebenfalls in Rot-weiรer Rennlackierung von Scuderia Fillipinetti.
BRM – Ferrari 512M #9 Le Mans 1971 (BRM042)
Die Startnummer 9 stand fรผr das belgische Ecurie Francorchamps Team. Eine defekte Kupplung zwang auch die Fahrer Hughes de Fierlant und Alain de Cadenet zur Aufgabe.
Eine schรถne Lackierung, fast ausschlieรlich in Gelb. Lediglich wenige rote Elemente und Werbung zieren den Body. Am Heck steht in groรen schwarzen Lettern, Camel Filter geschrieben.
BRM – Porsche 911 GT1 White Kit (BRM047K)
Fรผr mich sehr unerwartet kam dieser Porsche 911 GT1 als White Kit. Natรผrlich auch im Maรstab 1:24.
Chassis und Body sind fertig zusammengebaut. Die Plastik-Karosserie muss aber noch lackiert werden.
Fertig lackierte Versionen kommen Anfang – Mitte 2016.
Fazit
Echt wieder mal schรถne Autos von BRM! Die Preise liegen bei etwa 110 Euro.
Wer soll bei diesen schรถnen Slotcars widerstehen? Wirst du dir einen davon kaufen?
Update
Das folgende Bild skizziert die Vorderachse mit den vier Madenschrauben. Mit den oberen Madenschrauben wird die Bodenfreiheit eingestellt.
Die untere Madenschraube dient dann zum Einstellen des Leichtlaufs und regelt wie weit die Achse pendeln darf.
Bilder sagen mehr als tausend Worte. Diese drei Fotos habe ich von Detlef erhalten:
Ein originaler Porsche ist auch noch dabei:
Hallo Jochen,
Heute habe ich den neuen 917er Gulf blau Nr. 20 bekommen.
Der Eindruck ist etwas gemischt. In meiner Verpackung (VOM VERTRAUENSHรNDLER, NICHT AUS DEM NETZ) fanden sich weder ANLEITUNG; ZUSATZREIFEN; WERGZEUG NOCH SONST IRGEND ETWAS. Einzig das Tรผtchen mit dem Kleinen Zusatzflรผgel und den Aufklebern fรผr die Scheinwerfer lag unter der Bodenplatte. Den Zettel mit dem gestauchten Nachdruck eines Gemรคldes zweier Gulf Porsche entbehrt jeden Kommentares.
Jetzt zum Auto selbst.
Die Karosserie ist perfekt und ohne Makel. Sehr gute Lackierung.
Die Rรผcklichthalterung ist etwas schief eingeklebt. Nicht parallel mit der unterkante der Karosse.
Das Fahrgestell:
Nachdem ich das Fahrzeug auf die Richtplatte gestellt hatte traute ich meinen Augen nicht. Ein Hinterrad hatte 3,5mm Bodenfreiheit. Also erstmal die extrem schwergรคngige Vorderachse in Hรถhe, Seitenspiel und Neigungsfreiheit justiert.
Aber dann kam es: Die Hinterachse. Erstmal die Achslager gedreht, damit das Chassis รBERHAUPT parralel zur Richtplatte steht. dadurch kam auch die Karosserie hinten um 7mm tiefer. Das heck stand out of the Box 11mm hรถher als bei einem 917er von CARRERA.
Doch der Knaller kommt zum Schluss:
Das Kunstoffmittelteil des Chassis war verzogen !!!!!!! Obwohl aus Glasfaserkonststoff. Egal wie ich justierte, das Auto lag nie satt auf allen vier Rรคdern.
Also alles ausbauen und das Kunststoffteil in heissem Wasser KORRIGIERT.
Jetzt lรคuft das Auto super.
Mein Fazit.
BRM total รBERTEUERT.
MISERABLE Qualitรคtskontrolle.
Mit viel Tuning fรผr den Clubfahrer, Mit den Reifen out of the Box, trotz anschleifens, auf der Heimbahn nur bedingt SPASSFรHIG.
War mein letztes Auto dieses Herstellers.
In Sachen PREIS-LEISTUNG: VORBILDTREUE, DIGITAL, LICHT, DETAILIERUNG ist CARRERA das Mass der DINGE
Slottige Grรผsse aus Duisburg
D. Waggeling
Hallo Detlef,
danke fรผr deinen tollen Bericht. Um das Fahrzeug beneide ich dich. Ich liebe die Autos von BRM total.
Ich habe ja auch schon einige davon, aber noch kein Modell mit dem neuen Aluminium-Chassis.
Bei mir war immer alles gerade und lief direkt nach dem Auspacken schon perfekt. Oder zumindest so, damit man RTR sagen konnte.
Deine Angaben decken sich deshalb so gar nicht mit meinen Erfahrungen mit BRM.
Spรคtestens beim verzogenen Karosserie-Teil hรคtte ich das Teil aber zurรผckgegeben.
Hast du BRM direkt dazu kontaktiert? Das hรคtte mich schon interessiert, was die dazu sagen. Auรerdem kรถnnen die durch so ein Feedback die Qualitรคt in Zukunft wieder steigern.
Jochen
Hallo Jochen, Auch ich habe mehrere BRM. Bisher immer alles TOPP. Habe mir zu dem 917er noch den MCLAREN in SCHWARZ/SILBER WEST gegรถnnt. ein SUPER Fahrzeug.
Nochmal zu dem Gulf Porsche. Ein Lichteinbau in den vorderen Scheinwerfern ist nur schwer mรถglich. UND ICH BIN EIN MIT ALLEN WASSERN GEWASCHENER MODELLBAUER ! Warscheinlich wurde die Alte Karosserieform nur รผberarbeitet.
Zu dem Schnellverschlusssystem der Karosse:
Die Schrauben saรen unterschiedlich tief. Zudem haben die letzten Serien einen scharfen GRAT. Bei manchen Fahrzeugen lรคsst sich die Karosse deshalb nur sehr schwer abheben.
Also die schrauben entgraten und ein Hauch von Keramikfett. Dann flutscht es in den Gummiringen.
Der 512er als RED KITT ist bei mir ein Topp Fahrzeug geworden.
Lichtset samt Innenraumbeleuchtung. Und vor allem erstklassige Laufruhe und Performans.
Nochmal: Der Gulf ist einfach geil. Nur die Qualitรคtskontrolle des Chassis MEINES Fahrzeugs war Mรผll.
Zusatzreifen, Werkzeug, und sontiges Zubehรถr wird nach Aussage meines Hรคndlers (STC SLOTRACING; KAMP LINTFORT; MAGDALENE MEISTER) nicht immer so genau genommen. Da sind die Italiener eigen.
Bei meinem Freund fehle der kleine Zusatzflรผgel….
Ich schreibe Dir gerne meine ehrlichen Erfahrungen im Slotbereich.
Kann dir auch Gute Fotos schicken.
liebe Grรผsse
Detlef
Es ist aber auch normalen, dass einmal ein Fahrzeug mit Problemen dabei ist. Kann genau so auch bei Carrera passieren.
Wegen Bildern hab ich schon auf die Mail geantwortet. Nehme ich sehr gerne und werden sie dann im passenden Artikel verรถffentlichen.
Jochen
Hallo.
Ich habe mir den 917er #20 (LeMans) gegรถnnt und bin begeistert:
alles drin, alles dran, siehr super aus und fรคhrt sehr gut nach einigen Tuning-Maรnahmen.
Ich habe ihn digitalisiert, Licht eingebaut und nach Justierung der Achsen, Schmieren und ausbleien bin ich begeistert.
Mein Lieblings-Slotcar – ich habe ansonsten Carreras und Gruppe C-BRMs. Einzig die Reifen sind bislang noch nicht zufiredenstellend: die aufgezogenen BRM-Reifen lassen sich gar nicht fahren, die Ortmรคnner begeistern mich auch nicht gerade. Werde also andere Reifen noch testen mรผssen. Fรผr die Gruppe C-Autos nutze ich die BRM-Reifen (Shore 22), diese sind aber leider nicht immer lieferbar…
Das Auto fรผr mich von Optik und Fahrverhalten eine glatte Eins !
Ich habe meine BRMs auch digitalisiert.
Die originalen Reifen sind eigentlich nicht zum Fahren gedacht, sondern nur zum Ausstellen. Die Shore 22 hab ich auch auf meinen Autos. Alternativ kannst du auch die Moosgummi von BRM probieren.
Habe heute mein fรผnftes BRM Fahrzeug bekommen. Porsche 917 K #20 Gulf.
Bisher war ich mit der Qualitรคt insofern zufrieden als ich nur Fehleinstellungen
korrigieren musste. Einmal fehlte ein Heckflรผgel.
Diesmal war ich entsetzt. Mehrere parallele Brรผche im Klarlack und ein vรถllig
fehlgesetzter schwarzer Trennstrich auf der linken Seite hรคtte jeder Kontrolle
auffallen mรผssen.
Das Fahrzeug geht umgehend zurรผck.
Ja Jรผrgen, wรผrde ich genau so machen.
Die haben scheinbar gerade echt Probleme mit der Qualitรคt.
Die roten 512M mit der #6 und der #7 sehen ja klasse aus!
Da werde ich wohl schwach werden, obwohl ich sonst eigentlich nur Carrera in 1:24 sammele.
Hallo HOLGER,
Die BRM 512er sind wirklich KLASSE !!!
Sie passen hervorragend zu deinen CARRERA.
FAHRWERK UND KAROSSE sind ohne Makel.
Etwas Einstellungsarbeit am Fahrwerk ist wohl nรถtig. Doch das wirst du ja kennen.
Warte nicht zu lange…
Noch eins: Du wirst NIE !!! einen serienmรคssigen Carrera mit „““ZIGARETTENWERBUNG“““ fรผr den Deutschen Markt bekommen.
Obwohl das Geschichte „PUR“ ist, und die Tabak-Industrie Jahrzehntelang die Hauptsponsoren im Motorsport waren.
Gruss Detlef
Hallo Detlef,
ja, ich habe ja schon den blauen 5212M „Sunoco“ von BRM, der gefรคllt auch gut.
Wenngleich die Modelle fรผr meinen Geschmack etwas zu tief liegen. Fรผrs Fahren auf ebenen Bahnen sicher gut, optisch kรถnnten sie etwas hรถher sein (ich stelle die nur ins Regal zum Sammeln). Mit den Madenschrauben zur Achshรถhenverstellung bin ich auch nicht ganz glรผcklich, schraubt man zu weit rein, wird die Achse schwergรคngig.
Kannst Du vielleicht noch mal erlรคutern, was man machen muร, um die Modelle optisch den Carrera anzunรคhern, wie das mit der Fahrwerkseinstellung genau geht? Die Madenschrauben vorne muร man jeweils rechts und links oben und unten verstellen? Wie hast die Achslager hinten verstellt?
Liegt diese Madenschraude noch immer in einem Kunststoffgewinde?
Das hatte ich bei den รคlteren Modellen schon mal bemรคngelt. Wer gerne an seinen Auto herumschraubt, wird da bald ein totes Gewinde haben.
Ja, ist ein Kunststoffgewinde.
Ich habe jetzt die beiden roten 512M #6 und #7.
Da haben die im Vergleich zum Sunoco wieder was geรคndert.
Karosserie schlackert auf dem Chassis rum, ist jetzt auch mit Inbusschrauben befestigt. Der Sunoco hatte noch Kreuzschlitzschrauben, die man aber nicht rausdrehen sollte, nur durch diese Gummi-O-Ringe ziehen. Die O-Ringe finde ich bei den neuen nicht mehr.
Wie bei Detlefs 917 kein Werkzeug und keine Ersatzreifen mehr dabei. Habe mich bisher nur mit dem 512M #6 beschรคftigt. Karosse sitzt schief auf dem Chassis, Chassis hรคngt vorne weiter runter als hinten. Habe diverse Schrรคubchen an der Federung verstellt, nutzt nichts. Die Karosserie steht hinten zu hoch, vorne zu tief. Optisch sieht das bescheiden aus, wenngleich die Karosserie selbst ohne Makel ist.
Warum haben die das nicht gelassen wie es beim Sunoco war?
Ich bin nicht so der Slottechnik-Experte und schon gar kien Modellbauer, da werde ich mir Hilfe suchen mรผssen, um das Fahrzeug bzw. die Verbindung Chassis-Karosserie optisch gut hinzubekommen.
HALLO HOLGER,
ICH SCHICKE JOCHEN HEUTE ABEND EINE ZEICHNUNG WIE MAN DIE VORDERACHSE RICHTIG EINSTELLT. IM PRINZIP EINFACH, MAN MUSS NUR DEN SINN DER MADENSCHRAUBEN VERSTEHEN.
JOCHEN STELLT DANN DAS BILD EIN.
GRUSS DETLEF
Nochmal zu den Hรถhen bei Chassis und Karosse. Wie schon an anderer Stelle geschrieben baut CARRERA die Hinterachsen „TIEF“ ein. Das ganze kann man dann „UMDREHEN“.
BRM hat hinten „OVALE, EXZENTISCHE“ ACHSLAGER.
Dreht man diese um 180ยฐ kommt das Fahrzeug hinten wesendlich tiefer.
Macht Oberkante SPOILER bis zu 11mm Differenz aus.
Gruss Detlef
Hallo Detlef, danke schon mal fรผr die Zeichnung mit den Madenschrauben der Vorderachse.
Links habe ich die Schraube reingedreht, dadurch ging die Achse tiefer (also hรถhere Bodenfreiheit). Rechts ging das nicht, da muรte ich erst die untere Schraube losdrehen.
Kannst Du evtl. noch mal genau erlรคutern, wie man die hinteren Achslager um 180ยฐ dreht?
Ich trau mich da nicht so richtig ran mit den diversen Schrauben fรผr die Federung des Kunststoff-Motortrรคgers (die zwei goldfarbenen Schrauben rechts und links) und den silbernen Schrauben, mit denen das Ganze auf der Alu-Grundplatte befestigt ist.
Muร ich die alle lรถsen oder wie komme ich am einfachsten an die hinteren Achslager ran?
Muร man die Karosserie-Befestigungsschrauben anschlieรend festziehen (im Auslieferungszustand sind die ja etwas „lose“, die Karosse wackelt spรผrbar.
HALLO HOLGER, das mit der Karosse ist RICHTIG, DIE MUSS ETWAS LOCKER SEIN. Nein, du brauchst die Federung nicht auseinander schrauben. Melde dich mal mit einer email bei mir. Jochen hat meine mailadresse.
Frag ihn bitte. Ich mรถchte sie hier nicht verรถffendlichen. Dann bekommst du Fotos und eine Anleitung von mir.
DETLEF
Ja, Detlef, Du hast recht, schรถne Karosserie, ein „professionelles“ Chassis, aber das Auto steht krumm und schief. Zum Glรผck habe ich noch das Werkzeug vom „Sunoco“ 512, da waren sogar Ersatzreifen dabei (ok, die brauche ich nicht, wenn das Auto ohnehin im Regal steht), aber gerade ausgerichtet sollte die Karosse schon auf dem Chassis sein.
Beim Sunoco hatte ich die Probleme nicht so, der war noch anders konstruiert. Warum รคndern die das?
Da sind die Carrera D124-Autos wirklich viel unkomplizierter und optisch mindestens genau so gut.
Meine e-mail-Adresse ist indy.500 (at) agipower.de, wenn Du mir dahin schreibst, kann ich Dir mal nรคher erlรคutern wo die Probleme liegen.
Danke und Gruร Holger
Hallo Jochen,
Du siehst, so geht es vielen Kunden von BRM. Da bauen sie schรถne, gute Autos und lassen dann ihre Kunden mangels einer wirklich aussagekrรคftigen Anleitung und Werkzeug so im REGEN stehen.
Was macht Holger jetzt, wenn er nicht den PASSENDEN mini IMBUS fรผr die Felgen hat.
Selbst die kleinen Gummikappen um die Karosse zu DรMPFEN, sind nicht mehr im Karton.
FEDERWEG und FEDERHรRTE einstellen, kein Problem, aber ohne ERFAHRUNG oder ANLEITUNG in DEUTSCH ???
Mein Fazit vom Gulf Porsche oben:
Bei der nรคchsten NEUHEIT schaue ich dreimal hin. Kein WERKZEUG, KEIN ZWEITER SATZ FAHRBARE REIFEN, KEINE DEUTSCHE ANLEITUNG,
DANN…. LIEBE BRM MANUFAKTUR,
DANN BLEIBT EUER SLOTCAR BEIM HรNDLER.
Fรผr weit !!! รผber HUNDERT EURO kann ich einiges erwarten.
Doch jeder entscheidet und kauft fรผr sich selbst.
Detlef
Jochen, ich habe oben meine e-mail-Adresse etwas verschlรผsselt reingeschrieben, aber Du kannst mir ja zur Sicherheit nochmal die von Detlef geben.(Du hast meine Daten ja ohnehin). Er kennt sich ja wohl wirklich aus und kann mir da helfen, die 512er optisch vernรผnftig da stehen zu lassen.
Hallo,
ich habe mir einen BRM Porsche GT1 in 1:24 gekauft. Leider habe ich auch das Problem, dass das Fahrwerk vรถllig schief ist, die rechte Seite ist vorne rechts tiefer als links. Beim genaueren Betrachten ist die Platte des Motortrรคgers hinten rechts viel tiefer als links. Ein Regulierung durch Schrauben bringt leider auch keinen Erfolg. Ich denke, wenn ich das ganze Fahrwerk zerlege und dann wieder zusammenbaue, wird es auch nichts รคndern. Leider ist das der erste BRM, den ich besitze, wahrscheinlich auch der letzte. Ohne Anleitung, mit welchen Schrauben man eventuell etwas regulieren kann, ist es รคuรerst schwwierig bis unmรถglich. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Hallo Michael,
wirklich helfen tut da nur das Gerade-Biegen des Fahrwerks.
Entweder kurz in den Backofen, oder mit einem Heiรfรถhn an der richtigen Stelle etwas erweichen. Dann gerade biegen. So oft wiederholen, bis das Fahrwerk gerade ist.
Die neuen BRMs haben ja Alu-Fahrwerke, da gibt es dieses Problem nicht mehr.
lg
Jochen
Michael hat doch einen Porsche GT1, der mรผรte doch schon ein Alufahrwerk haben?
Das gleiche Problem wahrscheinlich wie bei meinen 512M. Da muร man einseitig eine Unterlegscheibe unter die Motorhalterung legen, damit die Dinger geradestehen. Kann Detlef bestimmt noch einmal erlรคutern, ich habe mit das auch von einem befreundeten Slotter machen lassen, da ich auch nicht klarkam.
Hallo Jochen, hallo Holger,
ja das Fahrwerk ist aus Alu und auch gerade. Das Problem hรคngt wahrscheinlich am Motortrรคger. Da der Motortrรคger vorne nochmals verschraubt ist, habe ich auch schon versucht, den Trรคger zu drehen und dann wieder zu fixieren. Allerdings ohne Erfolg. Den Gedanken mit der Unterlegscheibe hatte ich gestern auch schon mal, habe mir dann aber gedacht, wie kann dieser Trรคger so krumm sein? Ich habe mir gedacht, das Ganze in alle Einzelteile zu zerlegen und zu schauen, ob der Trรคger tatsรคchlich so „verschoben“ ist. Hilft die Backofenvariante da auch bwz. wie geht man da genau vor.
Hallo Michael, nein die Backofen/Fรถhnvariante bringt nur bei Plastikchassis was.
Bei meinem 512 war es wirklich der krumme Motortrรคger, das Auto stand also auf einer Seite hรถher als auf der anderen (und insgesamt hinten hรถher als vorne, also so als wรผrde er eine Vollbremsung machen, sah unmรถglich aus). Ich habe mal in unserer whatsapp-Slottergruppe gefragt, da sind einige Spezialisten bei, die sich mit BRM auskennen und so etwas richten kรถnnen. Entweder melden die sich hier oder ich gebe es weiter, wenn ich etwas erfahre.
Hallo Holger,
so sieht es bei beinem Porsche GT1 auch aus, eine Seite ist viel hรถher als die andere und hinten, wo der Motor liegt geht der Motortrรคger eine ganzes Stรผck tiefer zur Fahrban, obwohl die Schrauben alle gleich lang in die Gewinde geschraubt sind. Vorab schon mal ein herzliches Dankeschรถn fรผr deine Hilfe.
Hallo Michael, habe leider nichts Zufriedenstellendes gehรถrt, ich schlage vor, Du gehst mal auf http://www.freeslotter.de, da gibt es auch eine Rubrik fรผr BRM und schilderst die Probleme noch einmal (evtl. auch Foto(s) einfรผgen), da findet sich mit Sicherheit jemand, der Dir da weiterhelfen kann. Wenn das Fahrzeug dann einmal richtig eingestellt ist, machen die BRM schon mehr Spaร beim Fahren als bsplw. Carrera D124, kann ich aus eigener Erfahrung bestรคtigen.
Hallo Holger,
danke fรผr deine Hilfe. Ich werde es bei Freeslotter mal versuchen. Ich habe zwischenzeitlich auch noch mal ein bisschen experimentiert. Ich vermute, dass es an dem einen Kunststoffhalter des Motortrรคgers liegt, der an das Aluchassis geschraubt ist. Ich habe diesen mal ein wenig gebogen und eine kleine Beilagescheibe zwischen den Halter und dem Chassis gelegt, danach nochmals die Vorderachse nachjustiert. Optisch sieht es ganz gut aus, den Fahrtest habe ich aber bis jetzt noch nicht durchfรผhren kรถnnen. Ich vermute, dass es an diesem Halter des Motortrรคgers liegt.