BRM - Sauber C9 Black Edition (BRM031)

BRM – Sauber C9 „Black Edition“ (BRM031)

Artikel wurde aktualisiert am 10.01.2016

Ganz neu von BRM ist der Sauber C9 „Black Edition“ (BRM031) auf dem Markt. Ich habe ein Modell zum Testen bekommen. Das Auto wird zuerst zerlegt und digitalisiert. Dann geht es damit auf die Strecke.

Zum Testen hab ich den Sauber C9, drei Paar Hinterrรคder, ein Paar Vorderrรคder und noch Ritzel und Zahnrad. Da hab ich ja einiges zu tun.

Lieferumfang und Verpackung

Die Autos von BRM kommen immer im schรถnen, aufklappbaren Karton. Darรผber ist noch mal eine Schleife, die das Paket zusammenhรคlt. Auf der Innenseite des Deckels befindet sich eine Plakette mit dem Namen des Autos und der genauen Modellnummer. In meinem Fall ist es die Nummer 223 von nur 500 Modellen.

Ersatzteile und Zubehรถr

Nach dem Herausheben des Autos, kommt das zugehรถrige Werkzeug und die Ersatzteile zum Vorschein. Es sind drei Plastikbeutel: Im Ersten befindet sich der Spoiler, der รผbrigens sehr innovativ mit einem Magneten am Heck fixiert wird. Hinhalten und schon ist er montiert. AuรŸerdem lรถst sich der Spoiler beim Abflug, anstatt zu brechen. Das sollten alle Hersteller so รผbernehmen.
Im zweiten Sรคckchen befinden sich zwei Paar Ersatzreifen, einmal fรผr hinten und einmal fรผr vorne. Das dritte und kleinste Sรคckchen beinhaltet die AuรŸenspiegel, zwei kleine Antennen, ein Decal mit der Aufschrift Mercedes und noch einen kleinen Kreuz-Schraubendreher und einen Inbusschlรผssel.

2D Animation vom Sauber in der Box

In der 2D Animation: Der Sauber C9 in der Box. Hier kรถnnt ihr einmal rund um die Box sehen. Mir gefallen diese aufklappbaren Schachteln besser, als die Klarsichtboxen anderer Hersteller. Das ist aber sicher Geschmackssache.

Weiteres Zubehรถr fรผr den Sauber C9

Auf den Bildern ist das BRM Slotcar und das mitgelieferte Zubehรถr zu sehen, welches aber extra gekauft werden muss. Dazu gehรถren Vorder- und Hinterreifen in verschiedenen Hรคrten und aus verschiedenen Materialien. AuรŸerdem verschiedene รœbersetzungen fรผr zB. eine kurze Heimbahn oder eine Clubbahn mit langen Geraden.

Bei der Verpackung und beim Zubehรถr gibt es also nichts zu beklagen. Alles schรถn gemacht und mit dabei.

Das Fahrzeug

Nun war es aber an der Zeit das Fahrzeug komplett auszupacken und in die Hand zu nehmen. Dazu muss zunรคchst eine Schraube gelรถst werden, um das Auto vom Karton zu lรถsen. Der Body greift sich hochwertig an. Die Unterseite des Chassis deckt fast vollstรคndig den Innenraum ab. Lediglich der Motor schlieรŸt bรผndig mit der Bodenplatte ab und der Leitkiel ragt hervor.
Was mir sofort aufgefallen ist, ist die hohe Detailtreue rund um das Slotcar. Es gibt viele Einzelheiten zu entdecken.

360 Grad Ansicht des BRM – Mercedes-Sauber C9

Lose Ansteckteile

Der Heckflรผgel wird mittels Magnet fixiert. Das geht schnell und einfach. Zwei sehr kleine Antennen sind auch mit dabei. Die werden, in die am Dach, vorgesehenen Lรถcher gesteckt. Dann fehlen noch die zwei AuรŸenspiegel. Die lassen sich fast etwas zu leicht in die ร–ffnungen schieben. Dadurch hรคngen sie etwas nach unten, wie auf den Bildern zu erkennen ist. Hier heiรŸt es entweder festkleben oder beim Fahren entfernen. Die Spiegel sind relativ gut geschรผtzt, also ist ankleben wohl kein Problem. Die zwei Antennen sind zwar flexibel, jedoch werden sie nach wenigen Abflรผgen auf der strecke zu finden sein.

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Das Inlet

Auch die inneren Details lassen sich zeigen. Der Fahrer ist groรŸteils in weiรŸ gehalten. Am Helm ist das Visier auf gemalt. Gurt, Handschuhe und Schuhe sind rot bemalt. Sitze und andere Kleinigkeiten sind erkennbar.

Die Technik

Also รถffnen wir mal das Slotcar. Dazu mรผssen keine Schrauben entfernt werden. Der Deckel wird einfach abgezogen. Geiles System, was viel Schrauberei erspart.

2D Animation vom Chassis

Das Chassis des BRM Slotcars im Rundumblick.

Zunรคchst aber muss erst die Halterung am Chassis entfernt werden. Das ist das weiรŸe runde Plastik, welches auf der Unterseite hervorsteht. Erst muss das Inlet entfernt werden. Dann kรถnnen die zwei Schrauben an dem weiรŸen Stรผck entfernt werden.
Hier findet sich nun Platz, fรผr den mitgelieferten Magneten. Den lasse ich aber weg und schraube nur die schwarze Abdeckung an.


Ist das erledigt, kann das Slotcar schon als Ready to Run bezeichnet werden. Alles sitzt stramm und ist leichtgรคngig. Das Spiel am Ritzel werde ich aber noch etwas vergrรถรŸern, in der Hoffnung, dass das Auto noch etwas leiser wird.

Vorderachse

An den Achsen befinden sich verschraubbare Alu-Stegfelgen. Da ich ja hauptsรคchlich die Autos vom groรŸen ร–sterreichischen Hersteller fahre, ist mir sofort der Leichtlauf der Vorderrรคder aufgefallen. Das ist gar kein Vergleich.
Die Hรถhe der Vorderachse kann mittels zwei Inbusschrauben eingestellt werden. Etwa 4mm Anpassung ist mรถglich. Bei der Auslieferung ist der sauber schon maximal tief gelegt. Die Verstellung ist also nur mehr in eine Richtung mรถglich.
Das System funktioniert gut. Allerdings lรคuft das Gewinde der Schrauben im Kunststoff. Es ist also Vorsicht angesagt, damit die Schraube nicht durchdreht. Nur sachte fixieren!

Hinterachse

Bei der Hinterachse sind natรผrlich auch Alufelgen verschraubt. Auch das Zahnrad kann mittels Inbusschrauben verstellt werden.
Damit auch die Hinterachse in der Hรถhe verstellt werden kann, hat BRM eine Neuerung eingefรผhrt. Die Halterung fรผr die Lager kann herausgedrรผckt werden. Durch einfaches Umdrehen, kann die Hรถhe der Hinterachse verรคndert werden. Das ist notwendig, wenn man Moosgummireifen und eine andere รœbersetzung wรคhlt.

Gewicht

Der Sauber bringt 171 Gram auf die Wage. Das sind 15g weniger als mein BRM – Porsche 962. Da hab ich allerdings schon einen Decoder drin, was den Unterschied ausmachen kรถnnte.

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Gewichtsverteilung

Chassis: 116g
Body: 41g
Spoiler: 5g
Inlet: 9g

BRM - Sauber C9 - auf der Wage

BRM – Sauber C9 – auf der Wage

Fazit

Gerade optisch hat mich der BRM – Sauber C9 „Black Edition“ voll รผberzeugt. Dieses mattschwarz ist auch genau mein Ding. Aber auch die Details gefallen sehr.
Technisch hat mir vor allem der, mittels Magnet befestigte, Spoiler gefallen. Aber auch die Neuerungen am Chassis lassen sich sehen.
Alles in allem, ein tolles Auto! Wie er sich fahren lรคsst, seht ihr im zweiten Teil. Dazu werde ich das Slotcar zuerst mittels Carrera Decoder digitalisieren. Dann kommen die ersten Fahrtests. Zunรคchst mit den Standardreifen und dann mit den weicheren Shore 22 Reifen von BRM.

Hier gehts zum zweiten Teil des Berichts:

  1. BRM – Sauber C9 – Digitalisierung und erste Fahrtests
BRM – Sauber C9 „Black Edition“ (BRM031) wurde von am 26.05.2014 getestet.
Bewertung: 5 von 5 Sternen

Update

Zum Schluss noch einige Bilder der silbernen Version. Der Dank geht an Detlef, fรผr die Bilder.
Der BRM – Sauber Mercedes C-9 #63 (BRM028) hat sogar Auspuffflammen spendiert bekommen.

BRM - Sauber Mercedes C-9 #63 (BRM028)

BRM – Sauber Mercedes C-9 #63 (BRM028)

BRM - Sauber Mercedes C-9 #63 (BRM028) Auspuffflammen

BRM – Sauber Mercedes C-9 #63 (BRM028) Auspuffflammen

BRM - Sauber Mercedes C-9 #63 (BRM028) digitalisiert

BRM – Sauber Mercedes C-9 #63 (BRM028) digitalisiert

BRM - Sauber Mercedes C-9 #63 (BRM028) Front

BRM – Sauber Mercedes C-9 #63 (BRM028) Front

Von Jochen

Jochen hat eine 21 Meter lange Carrera Digital 124 Autobahn im Keller stehen. Hier will er seine Modelle, Bastelarbeiten und Erfolge mit dem Slotcar teilen.
4 Kommentare
  1. Fred
    Fred sagte:

    Gibt es vom den Sauber nur den schwarzen? Der ist mir zu langweilig. Ich habe lieber frische Farben.
    tschรผss
    Fred

    Antworten

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