Scaleauto – BMW Z4 GT3 24h Barcelona 2011 (SC-7032)
Artikel wurde aktualisiert am 24.12.2015
Ein wunderschรถnes Slotcar im Maรstab 1:24. Dieser Testbericht nimmt den Scaleauto – BMW Z4 GT3 Schubert Motorsport #2 auseinander und bewertet ihn. Der ein oder andere von euch hat ihn vielleicht schon, da das Modell bereits seit 2013 erhรคltlich ist. Mein Review kommt also etwas spรคt.
Wie es bei Scaleauto im Maรstab 1:24 รผblich ist, hat das fahrbereite Auto ein Metalfahrwerk und Felgen aus Aluminium verbaut. Die aufgezogenen Gummis sind aber nur bedingt zum Fahren geeignet.
Geschichte des BMW Z4 GT3 2011 Version
Der BMW Z4 GT3 ist ein Siegerauto. Im Jahre 2011 erreichte das Schubert Motorsport Team den ersten Platz beim 24-Stunden-Rennen von Barcelona. Am Steuer saรen Edward Sandstrรถm, Michael Outzan, Peter Posavac und Lars Stugemo.
Unter der Haube befindet sich ein V8 Saubmotor mit 3,3 Litern Hubraum. Die maximale Leistung entspricht 515 PS bei 8300 Umdrehungen pro Minute, mit ca. 515 Nm Drehmoment. Das Fahrzeuggewicht liegt bei 1190 kg.
Lieferumfang und Verpackung
Die Box kam bei mir gut gelagert an. Der Spoiler lag lose im Karton, den hab ich vor den Fotos noch leicht angeklebt. Bei Scaleauto ist nur das Potest aus Kunststoff. Die Abdeckung ist aus Karton und Klarsichthรผlle. Da wรผrde ich mir entweder die schรถnen Aufklappboxen wie von BRM wรผnschen, oder aber stabile Klarsichtboxen, wie von vielen anderen Herstellern.
Auf dem folgenden Bild, siehst du die Box ohne den Karton herum.
Befestigt ist das Fahrzeug auf der Unterseite mit einem Schrauben und einem verdrillten Draht. Das hรคlt bombenfest.
Auรerdem hab ich noch zwei Paar Komplettrรคder von Scaleauto dabei.
Fรผr vorne die Moosgummi Rรคder HardComp F21 25,2×8 (SC-2710P). Das sind extra hart und schmale Rรคder fรผr die Vorderachse.
Fรผr hinten die Moosgummi Rรคder ProComp 3 27,5 x 13 mit 21mm (SC-2421P) fรผr den optimalen Grip an der Hinterachse.
Verfรผgbares Zubehรถr
Fรผr die Vorder- und die Hinterachse sind verschiedene Hรคrten von Moosgummireifen verfรผgbar. Allesamt als Komplettrรคder mit Alufelgen. Fรผr die Rennfahrer gibt es einen Race Lightweight performance Kit, der aus dem Fahrerinlet besteht. Sehr interessant sind auch die Chassis Plates aus Carbon, damit ist einiges an Gewicht zu gewinnen. Der Spoiler aus Kohlenstoffverbundfaser, macht den abgebrochenen Heckflรผgeln ein Ende. Du siehst, es ist einiges an Zubehรถr vorhanden um den BMW Z4 GT3 schneller und stabiler zu machen.
Das Fahrzeug
Den Body finde ich gut gelungen. Schรถne Details wo man nur hinsieht. Inklusive Lufteinlรคsse an der Motorhaube. Auch im Fahrgastraum sind Armaturen, Feuerlรถscher und รberrollkรคfig vorhanden. Leider nicht gut sichtbar, da es schon sehr dunkel da drin ist.
Mit vier Schrauben wird die Karo vom Fahrwerk gelรถst. Das Chassis wirkt sehr aufgerรคumt. Lediglich zwei zusammengebundene Kabel verlaufen von den Schleifern zum Motor. Fรผr einen Carrera Decoder ist wohl auch noch genug Platz.
Obwohl oft gegenteiliges zu hรถren ist, waren beim meinem Exemplar alle Schrauben straff angezogen und keine sichtbar krummen Teile verbaut. Auch die Rรคder laufen rund und sind leichtgรคngig.
Scheinwerfer sind keine verbaut.
Maรe und Gewicht
Fรผr den Hobby Fahrer sind die Maรe und das Gewicht ja nicht so interessant. Wer Rennen fรคhrt interessiert sich aber sehr fรผr das Gewicht der Boliden und auch der Einzelteile.
Gesamtgewicht: 214 Gramm
Chassis: 172 Gramm
Karosserie: 42 Gramm
Das Gewicht des Chassis ist inklusive Fahrereinsatz und Spoiler. Bei der Karosserie ist auch alles montiert, also mit Motor und original Bereifung.
Nicht gerade ein Leichtgewicht. Das Metalfahrwerk sorgt dafรผr fรผr einen sehr niedrigen Schwerpunkt.
Lรคnge: 182 mm
Breite: 87 mm
Hรถhe: 45 mm
Radstand: 105 mm
Die Technik
Das verbaute Chassis nennt sich SC-8000 R2. Leider sehr schwer, aber mit sehr vielen Einstellungsmรถglichkeiten. Scaleauto legt beim Assemblen nicht all zu viel Wert auf Genauigkeit, deshalb sollte das Chassis erst mal zerlegt werden, alle Teile begradigt und entgratet werden und dann fein sรคuberlich wieder zusammengesetzt werden. Das spare ich mir jetzt mal fรผr meinen Test. Nur den Wackel werde ich etwas verringern, der ist schon arg groร. Auรerdem schmiere ich das Getriebe und die vier Kugellager.
Der Motor ist ein SC-0026 Long-Can mit 22.000 Umdrehungen, 0,20 Ampere und 12 Volt. Die Zahnrรคder sind aus Kunststoff – รbersetzung 12/44.
Die Felgen sind aus Aluminium, mit schรถnen Felgeneinsรคtzen. Die zwei Stahlachsen laufen in 3 mm Kugellagern.
Videos und 360 Grad Ansicht
Einfach mit der Maus auf die Animation klicken und beliebig in alle Richtungen drehen.
Das folgende Video zeigt das Slotcar noch mal von allen Seiten.
Fazit
Viele Schwรคchen sind dem beim Scaleauto BMW Z4 GT3 24h Barcelona 2011 (SC-7032) nicht zu finden. Nur der Wackel lรคsst sich nicht einfach so mit einem Schraubendreher verstellen. Dazu mรผssten die blauen Abstandhalter abgefeilt werden. Bei mir sind diese Abstandhalter auรerdem noch unterschiedlich hoch, was in einem ungleichen Wackel resultiert. Sonst ist das echt ein tolles Slotcar!
Bewertung: 4 von 5 Sternen
Ohne Fahrtests ist das Review natรผrlich nicht komplett. Dazu werde ich das Auto aber zuerst digitalisieren. Teil zwei folgt!
Bleib am Drucker!
Der BMW Z4 GT3 ein schon ein schรถnes Auto. Wie verhรคlt er sich auf der Carrera Schiene?
Hallo Heini!
Viel kann ich noch nicht sagen. Ich mache gerade die ersten Fahrtests mit den original Reifen. Die kann man aber komplett kรผbeln.
Mehr im nรคchsten Beitrag.
lg
Jochen