Tire Razor – Slotcar Reifenschleifmaschine
Artikel wurde aktualisiert am 08.09.2015
Wer hauptsรคchlich Carrera OTB (Out of the Box) fรคhrt, wird mit einer Reifenschleifmaschine, wie der Hudy, nicht glรผcklich. Es muss eine RSM her, die beide Rรคder gleichzeitig schleift und wo die Felgen nicht ab montiert werden mรผssen. Ich habe mir den Tire Razor gekauft, den ich hier vorstellen und testen werde.
Zunรคchst mal ist das Gerรคt viel grรถรer und schwerer, als ich es mir vorgestellt habe. Die Maรe sind: 13x15x11,5cm. Der Razor ist 500g schwer.
Zur Veranschaulichung, hab ich ein Carrera Digital 124 Auto nebenbei hingestellt und fotografiert.
360 Grad Animation
Video von der Reifenschleifmaschine
Der Tire Razor hat ein Problem mit Carrera Digital 124 Achsen. Da die Gleitlager bei den D124 keine Bund haben, rutschen die gerne von der Halterung. Da muss also eine Lรถsung her.
Da ich nur 1:24 Autos fahre, hab ich mich fรผr folgende Lรถsung entschieden.
Anpassung fรผr Digital 124 Achsen
Die einfachste Lรถsung ist das Teilen zweier Messingbuchsen, von einer Carrera Digital 124 Achse. Wer noch eine alte Achse herum liegen hat, hat eine komplett kostenfreie Lรถsung.
Bei mir war das nicht der Fall, also hab ich mir eine Vorderachse bei Carrera bestellt. Das hat mich ganz genau โฌ 3,90 gekostet. Versandkosten hab ich keine bezahlt, da ich Mitglied im Carrera Club bin.
Von der Achse hab ich dann ein Rad abgezogen. Zuerst dachte ich, das mach ich mit der Hand. Pustekuchen, dafรผr ist der slotnerd zu schwach. Also in den Schraubstock eingespannt und mit der kleinen Wasserzange abgezogen. Damit gingen die zwei Buchsen aber noch nicht von der Achse, weil die Achsen am Rand etwas breiter sind. Das Material hab ich schnell mit der Feile entfernt und schon hatte ich die zwei gewรผnschten Buchsen in der Hand.
Nun gibt es zwei Mรถglichkeiten. Entweder eine Buchse in der Mitte durchsรคgen, oder von beiden Buchsen einen Keil raussรคgen. Bei der zweiten Variante, liegt die Achse mehr auf und bleibt auch ohne Antriebsriemen in der Halterung.
Die zwei halben Gleitlager hab ich dann mit Superkleber an die Halterung geklebt. Damit die Buchsen auch parallel und gerade sind, hab ich sie mit der Achse angedrรผckt und fixiert. Mit der anderen Hand hab ich dann den Sekundenkleber angebracht.
Das scheint auch bombenfest zu halten.
Fertig ist die Fรผhrung fรผr meine 3mm Achsen.
Fixierung mit Sicherungsringen
Damit die Achslager der D124 Autos nicht verrutschen, hab ich mir รผberlegt, sie mit normalen Sicherungsringen zu fixieren.
Dazu hab ich mir ein Set ausgesucht, welches alle Mรถglichkeiten abdeckt. 3mm fรผr die Achse, 5mm fรผr die Lager der Hinterachsen und 6mm fรผr die Lager der Vorderachsen.
Die Sicherungsringe passen genau und halten auch sehr gut. Kรถnnten sogar etwas lockerer sein. Seitliches Verrutschen ist damit nicht mehr mรถglich. Allerdings ist das Anbringen der Ringe nicht gerade einfach. Mit der Pinzette den Ring an das Lager halten und mit einer kleinen Zange anpressen. Vier mal pro Achse!
Wie gesagt, es funktioniert, ist aber etwas frickelig.
Ein- Ausschalter fรผr die RSM
Leider hat die Schleifmaschine keinen Schalter eingebaut. Das war sehr unpraktisch.
Ich hab mir also den gรผnstigsten bei Amazon bestellt, und schon ist der Tire Razor sehr praktisch zu bedienen.
ยป Der Schalter bei Amazon
Tire Razor in Action
Bewertung: 4 von 5 Sternen
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