Carrera Digital 124 - Ferrari 330 P4 "No.03", Monza 1967 (23814)

Carrera Digital 124 – Ferrari 330P4 „No.03“, Monza 1967 (23814)

Artikel wurde aktualisiert am 31.03.2016

Wer hรคtte das gedacht? Der Ferrari 330P4 „No.03“, Monza 1967 (23814) ist nun endlich zu haben. Ursprรผnglich war das Carrera Digital 124 Fahrzeug, natรผrlich im MaรŸstab 1:24, schon fรผr Anfang des Jahres 2015 geplant. Die Freude war zunรคchst groรŸ, da das Auto sehr begehrt ist. Erst seit gestern, dem 12.08.2015, war dann der tatsรคchliche Erscheinungstermin.

Vom Ferrari 330 P4 gab es in der Vergangenheit schon neun Exemplare. Fรผnf davon noch als analoge Exclusiv Version. Der letzte 330 P4 kam 2009 in die Shops. Es sind also sechs lange Jahre vergangen. Das macht die Sammler hungrig!

Carrera Digital 124 - Ferrari 330 P4 "No.03", Monza 1967 (23814)

Carrera Digital 124 – Ferrari 330 P4 „No.03“, Monza 1967 (23814)

Der schnittige Ferrari ist sehr beliebt. Die alten Modelle werden bei eBay teilweise sehr hoch gehandelt. Besonders die Presentation Version aus dem Jahr 2008, welche nur in der Grundpackung (23604) zu haben war, ist nicht unter 300 Euro zu haben.

Carrera Digital 124 - Ferrari 330 P4 "No.03", Monza 1967 (23814) Fahrer

Carrera Digital 124 – Ferrari 330 P4 „No.03“, Monza 1967 (23814) Fahrer

Als Carrera die Neuauflage des Ferrari 330 P4 bekannt gab, war die Freude bei den Sammlern und Fahrern groรŸ. Endlich besteht die Mรถglichkeit, dieses Auto auf der eigenen Bahn zu fahren, ohne hunderte Euros auszugeben.

Carrera Digital 124 - Ferrari 330 P4 "No.03", Monza 1967 (23814) seitlich

Carrera Digital 124 – Ferrari 330 P4 „No.03“, Monza 1967 (23814) seitlich

Das Slotcar war dann auch schnell im Carrera-Shop gelistet, jedoch konnte das anvisierte Datum nicht gehalten werden. Die Diskussionen und Fragen wurden immer lauter. Wann kommt der Ferrari endlich? Carrera gab dazu leider kein Kommentar ab. Angeblich gab es aber Probleme mit der Qualitรคt und die Modelle mussten zurรผck nach China gesendet werden. Das wรผrde die Verspรคtung von 6 Monaten auch erklรคren.

Carrera Digital 124 - Ferrari 330 P4 "No.03", Monza 1967 (23814) hinten

Carrera Digital 124 – Ferrari 330 P4 „No.03“, Monza 1967 (23814) hinten

Naja, seit dieser Woche haben die ersten Hรคndler den Carrera Digital 124 – Ferrari 330 P4 „No.03“, Monza 1967 (23814) im Programm. Direkt beim Erzeuger steht das Auto erst seit gestern auf „verfรผgbar“. Zunรคchst aber nur 100 Stรผck. Carrera gibt den Partnern so eine Woche Vorsprung.

ร„hnlicher Artikel:   CARRERA DIGITAL 124 GAISBERGRENNEN 2008-2013 Sammlung

Nun aber zum Auto selbst.

Ein kraftvoller 12-Zylinder-Motor, mit erstmals 3 Ventilen, verleite dem Rennauto 450 PS, bei 8000 Umdrehungen.

Carrera Digital 124 - Ferrari 330 P4 "No.03", Monza 1967 (23814) Front

Carrera Digital 124 – Ferrari 330 P4 „No.03“, Monza 1967 (23814) Front

Lorenzo Bandini und Chris Amon verhalfen dem konkurrenzlosen Ferrari im Jahr 1967 einem weiteren Sieg, bei den 1000 km von Monza. Zuvor war die italienische Scuderia bei den 24 Stunden von Daytona siegreich. Der Weltmeistertitel war gesichert.

Dieser 330 P4, mit der Seriennummer 0856, ist wohl einer der bekanntesten Prototypen aus den Sechzigern.
Nach seinen aktiven Rennzeiten, hatte das Auto schon so manch berรผhmten Eigentรผmer. Einige davon sind David Clarke, Albert Obrist und Bernie Ecclestone. Im Jahre 2000 hat der kanadische Sammler Lawrence Stroll, den roten Flitzer, fรผr 9 Millionen Dollar, von Ecclestone gekauft.

Was fรผr eine Geschichte fรผr ein Auto?!

Carrera Digital 124 - Ferrari 330 P4 "No.03", Monza 1967 (23814) oben

Carrera Digital 124 – Ferrari 330 P4 „No.03“, Monza 1967 (23814) oben

Das Slotcar kommt in bekannter Digital 124 Technik. Vorne und hinten mit Scheinwerfern Versehen. Gehst du vom Gas, gehen die Bremslichter an.

Ich besitze den Ferrari 330 P4 „No.03“ leider noch nicht, deshalb nur das Bild von Carrera ganz oben.

Kaufen?

Updates

Detlef hat mir freundlicher Weise noch einige Bilder vom Ferrari 330P4, mit der Startnummer 3, gesendet.

Carrera Digital 124 โ€“ Ferrari 330 P4 โ€žNo.03โ€œ, Monza 1967 (23814) von Detlef

Carrera Digital 124 โ€“ Ferrari 330 P4 โ€žNo.03โ€œ, Monza 1967 (23814) von Detlef

Carrera Digital 124 โ€“ Ferrari 330 P4 โ€žNo.03โ€œ, Monza 1967 (23814) mit Blondine - von Detlef

Carrera Digital 124 โ€“ Ferrari 330 P4 โ€žNo.03โ€œ, Monza 1967 (23814) mit Blondine – von Detlef

Carrera Digital 124 โ€“ Ferrari 330 P4 โ€žNo.03โ€œ, Monza 1967 (23814) Heck - von Detlef

Carrera Digital 124 โ€“ Ferrari 330 P4 โ€žNo.03โ€œ, Monza 1967 (23814) Heck – von Detlef

31.03.2016
Ich habe jetzt auch noch einige Bilder vom dunkelroten Carrera Digital 124 – Ferrari 330P4 „No.03“, Monza 1967 (23814) gemacht.

Carrera Digital 124 - Ferrari 330P4 "No.03", Monza 1967 (23814) Flach links

Carrera Digital 124 – Ferrari 330P4 „No.03“, Monza 1967 (23814) Flach links

Sind viele Bilder geworden. Ich finde immer mehr SpaรŸ am Fotografieren.

Von Jochen

Jochen hat eine 21 Meter lange Carrera Digital 124 Autobahn im Keller stehen. Hier will er seine Modelle, Bastelarbeiten und Erfolge mit dem Slotcar teilen.
7 Kommentare
  1. DETLEF WAGGELING
    DETLEF WAGGELING sagte:

    Hallo Jochen,
    Es ist richtig, das die ersten im Herbst Lieferungen 2015 bei den Hรคndlern sehr schnell vergriffen waren.
    Obwohl รผber die verzรถgerte Auslieferung viel spekuliert wurde, das warten hat sich gelohnt.
    Ich bekam mein im Februar bestelltes Fahrzeug erst Anfang Dezember. Also warscheinlich die zweite grosse Liefercharge.
    Jetzt zum meinem 330 P4:
    Die Form wurde wohl รผberarbeitet oder ist sogar komplett neu. Denn es finden sich keinerlei Hinweise auf das Alter der Form oder etwa ausgenudelte Formenecken. Sogar das Reserverad ist gegenรผber der alten Auflage vorbildgerecht nachgebildet.
    Meine Exemplare (Ich habe 2 )haben eine absolut makellose, fehlerfreie, hochglรคnzende Lackierung.
    Nicht der geringste Kratzer oder gar Farblรคufer.
    Einzig die Startnummer auf dem Heck ist bei beiden Autos seidenmatt.
    Inlet ist wie bei den letzten Auflagen.
    Das Fahrverhalten:
    Out of the Box bei beiden Autos sehr, sehr gut. Erstaunlich !!!
    Also, ein Hauch von Oel an die Lager.
    Ein Hauch von Caramik- Grease (Ich nehme Tamiya) an Ritzel und Zahnrad.
    Dann die Reifen leicht mit wasserfestem Schleifpapier geglรคttet. Und ab geht die Post…..
    Das einzige Fahrgerรคusch was jetzt noch zu hรถhren ist, kommt von den Schleifern.
    Motor und Getriebegerรคusche ? Fehlanzeige !!!!!
    Bravo Carrera !
    Die Monate des Wartens haben mir somit zwei optisch und technisch absolut perfekte Slotcars beschert.
    Gruss Detlef

    Antworten
  2. Jochen
    Jochen sagte:

    Ja ein absolut tolles Slotcar.
    Ich habe auch schon einen davon im Keller stehen, hab ihn aber noch nicht mal ausgepackt. Wenn die Form nachgearbeitet wurde, ist das natรผrlich eine tolle Sache.
    Der Rest wundert mich nicht. Gerade von der Lackierung her waren all meine Carrera Autos immer top.

    Danke fรผr deinen Bericht!

    Antworten
  3. Holger
    Holger sagte:

    Hallo Ihr beiden,
    mir ist kein Unterschied zu den „alten“ Modellen aufgefallen. Ich gehe davon aus, daรŸ es die gleiche Form ist. Ob รผberarbeitet oder nicht kann ich nicht sagen, aber die haben bestimmt keine neue Form fรผr eine Designvariante erstellt.
    Wie schon bei den frรผheren 330 ist auch hier werkseitig die Hinterachse auf niedriger Bodenfreiheit eingestellt. Dadurch „hรคngt“ das Auto hinten ein wenig runter (die Rรคder stehen tief in den Radkรคsten). Ich habe das Modell aufgeschraubt und die Hinterachse auf hohe Bodenfreiheit umgedreht. Jetzt steht er gerade, sieht nach meinem Empfinden deutlich besser aus.

    Antworten
  4. DETLEF WAGGELING
    DETLEF WAGGELING sagte:

    Hallo Holger.
    Bei einer in die Jahre gekommenen Form nudeln z.B. die Nieten aus. Oder Kanten sind abgerundet, usw.
    Spritzgussformen sind durch -zigtausendfaches ร–ffnen und SchlieรŸen und Temperaturschwankungen einem VerschleiรŸ unterlegen. Natรผrlich behaupte ich nicht, das CARRERA eine neue Form erstellt hat. Mich hat nur die Verarbeitung und Details des 330er so รผberzeugt. Wie z.B. das jetzt vorhandene Reserverad (Wenn auch nur angedeutet) Ich mache dieser Tage einmal Vergleichsfotos. Auch mit dem 330 aus der LIMITED SERIE.
    Mit der Hinterachse hast du recht. Werde ich bei meinem zweiten Fahrzeug mal umdrehen. Dann schauen wir weiter…
    Detlef

    Antworten
    • Holger
      Holger sagte:

      Hallo Detlef,
      klar sind Formen irgendwann verschlissen, die einen frรผher (Silikonformen, aus denen Resinemodelle hergestellt werden schon bereits nach 100 – 150 Abformungen), die anderen spรคter (Stahlformen, die auch wesentlich teuerer sind als die Silikonformen).
      Ich glaube die heutigen Produktionszahlen werden hรคufig รผberschรคtzt, gerade bei 1:24. Slotracing ist und bleibt ein Randgruppenhobby und gerade im Heimbahnbereich ist 1:24 aufgrund der hรถheren Kosten eher selten anzutreffen.
      Ich habe mich schon mit Leuten von Carrera und Hรคndler, die einen guten Draht zu Carrera unterhalten. So ein D124-Modell wie der 330 P4 hat eine (Erst-)Auflage („production run“) von gerade einmal um die 1500 Stรผck, also nicht so viel mehr als die angeblich so raren „Limited Editions“. An denen kann man auch sehen, daรŸ es nicht so viele 1:24 Sammler, Fahrer weltweit gibt. Bei nicht so populรคren Modellen kann es sein, daรŸ eine Auflage von 999 Stรผck weltweit jahrelang erhรคltlich ist.
      Lange Rede, kurzer Sinn: Die Auflagen sind heute lรคngst nicht mehr so hoch wie in den 1960er und 1970er Jahren, so daรŸ ich davon ausgehe, daรŸ eine Form heute ohne รœberarbeitung auch fรผr 10 und mehr Designvarianten locker ausreicht.
      Der 330 P4 war von Anfang an ein hervorragend detailliertes Modell; ich habe 2005 auf einer Carreraclub-Veranstaltung eines der ersten Modelle (den roten mit der 24, damals noch als Exclusiv) bekommen und war begeistert. Die Reserverad-Attrappe hatte der auch schon (siehe http://agipower.de/html/124-6.html), ich kann beim Vergleich mit der hier besprochenen Monza-Version keine Unterschiede in Detaillierung und Formgebung ausmachen.
      Wie auch immer: Wir sind uns einig, daรŸ der 330 P4 sowohl im Original als auch als Carrera-Modell in 1:24 wunderschรถn ist. Auch sein „Nachfolger“ auf den Rennstrecken, der 512 S, ist den Carrera-Modellbauern hervorragend gelungen.

      Antworten
      • Detlef
        Detlef sagte:

        Hallo Holger,
        Alles richtig waschen du schreibst.
        Seltsamer Weise hat mein 330 er aus dem 2008 limited Set keine Reserverad Atrappe im Heck…???
        Grus Detlef

        Antworten
        • Holger
          Holger sagte:

          Hallo Detlef,
          das kann schon sein, die haben da zwei Varianten gemacht, je nach Vorbild. Die gelbe Ausfรผhrung (Spa 1967) hat auch nur ein Gitter hinten und keine Reserveradattrappe. Den ganz roten ohne Startnr. aus dem Limited Set habe ich nicht, alle anderen haben jedoch das Reserverad.
          GruรŸ Holger

          Antworten

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