HPI Racing - E Firestorm 10T

HPI Racing – E-FIRESTORM 10T (105845)

Artikel wurde aktualisiert am 08.09.2015

Der HPI E-Firestorm 10T ist ein neu รผberarbeiteter Klassiker, mit dem schon viele Fans von ferngesteuerten Autos in die RC Scene eingestiegen ist. Nun hat auch mich das Fieber gepackt, und ich habe mich auch die Suche nach einem geeigneten Auto fรผr mich gesucht.

Natรผrlich wollte ich fรผr den Anfang nicht viel Geld ausgeben. Man weiรŸ ja nicht, ob einem der Umgang mit den Cars รผberhaupt liegt. So wollte ich mir ein Auto mit Fernsteuerung so zwischen 100,- und 150,- Euro kaufen. Schnell wurde mit aber klar, dass in diesem Preissegment nicht viel zu haben ist.

Folgende Punkte waren mir beim Kaum meines ersten RC Einsteigermodells wichtig:

  1. Markenqualitรคt fรผr FahrspaรŸ
    Um gleich von Beginn an ein echtes Gefรผhl fรผr RC Cars zu bekommen war klar, dass ich ein Markenmodell mit vernรผnftiger Karosserie und Motor haben will. Mit Pantoffel beginnt man auch nicht das Training fรผr einen Marathonlauf
  2. Markenqualitรคt fรผr die Verfรผgbarkeit von Ersatzteilen
    Als Anfรคnger legt man sicher mal den einen oder anderen Crash hin. Deshalb wollte ich ein Modell, bei dem ich Ersatzteile sowohl fรผr die Karosserie, als auch fรผr Reifen und Elektrik bekomme. Billigstmodelle sind nach einem Crash Wegwerfmodelle
  3. Erprobtes und bewรคhrtes Anfรคngermodell
    Um nicht mit einem nahezu fรผr Anfรคnger unfahrbaren RC Car konfrontiert zu werden war mir wichtig, fรผr den Anfang ein bewรคhrtes Modell zu kaufen. Auch wenn man unter Insindern mit diesen Modellen nicht besonders auffรคllt, ist es fรผr den Anfang die bessere Wahl
  4. Fertig zusammengebautes „Plug an play“ Modell
    Alles musste fertig zusammengebaut sein. Ersten habe ich keine Lust beim ersten Modell stundenlang zusammenzubauen, und zweitens wollte ich ein Anfรคngermodell welches zu 100% richtig montiert war.

Nach einigen Recherchen und รœberwindungskrรคften (wegen der hรถheren Investition) habe ich mich fรผr das Modell HPI E-Firestorm 10T entschieden.
Mir ist natรผrlich klar, dass ich fรผr ein Komplettset inkl. Fernsteuerung, Batterien, Akku und Ladegerรคte kein Spitzenmodell dieses renommiert Herstellers bekomme. Dennoch war ich von der Qualitรคt auch in diesem unterstem Preissegment angenehm รผberrascht.



Technische Daten und Features

MaรŸstab: 1:10
Lรคnge: 42,50cm
Geschwindigkeit:  gefรผhlte 35 km/h im Originalzustand
Fahrzeit: derzeit gerade mal 5 Minuten
Ladezeit:  6 Stunden mit Original Steckerladeteil

Aufgrund der niedrigen Fahrzeit nehme ich an, dass der Akku defekt ist. Vielleicht ist auch das Steckladeteil an einer unzureichenden Aufladung und Pflege des Akkus notwendig. Auf jeden Fall wird ein NiMh Akku mit 8,4V und 2000mAh mitgeliefert. Dieser eignet sich gerade mal um zu testen ob das RC-Car funktioniert, oder fรผr jรผngere Buggy Fans. Fรผr das Kind im Mann wird schnell klar, dass ein anderer Akku her muss.
Den HPI E-Firestorm kann man dafรผr schon auf LiPo oder LiFe Akkus umstellen. Wieder ein Feature, das ich in dieser Preisklasse nicht erwartet hรคtte.

ร„hnlicher Artikel:   Displayschutzfolie fรผr die Nikon D3200 Kamera

Verpackung und Lieferumfang

Verpackung HPI Firestorm

Als Verpackung wird ein fester Umkarton verwendet. Besonders positiv hervorzuheben ist, dass fรผr die Verpackung keinerlei Styropor verwendet wurde. Im Inneren des Umkartons sind starke Kartonverstebungen, welche das Fahrzeug sicher fixieren. In des Zwischenrรคumen sind dann die Fernsteuerung und die Zubehรถrteile fixiert.

Der HPI E-Firestorm wird mit allem notwendigen Zubehรถr geliefert.
Das Fahrzeug ist fahrbereit aufgebaut, und beinhaltet den fรผr Anfรคnger vรถllig ausreichenden Brushed Motor Firebold 15T. Dieser Motor ist relativ gรผnstig, falls er mal abrauchen sollte. Die Empfรคngerbox, der Fahrtenregler und der Lenkservo kommen in einer wasserdichten Ausfรผhrung, was diesem RC-Truck gewisse Offroad Eigenschaften mit auf den Weg geben.
Der Fahrakku ist ein NiMh Akku mit 8,4V Spannung, und 2000mAh Kapazitรคt. Ein passendes Ladegerรคt wird zwar mitgeliefert, bremst aber wegen 6 Stunden Ladezeit ein wenig den SpaรŸ am Fahrzeug. Die Anschaffung eines ordentlichen Ladegerรคtes und weiteren Akkus ist damit unumgรคnglich. Den HPI Firestorm kann man auf folgende Akkutypen einstellen: NiMh, LiPo und LiFe Akkus. Damit ist dieses RC-Car fรผr einen Akku-Generationswechsel gewappnet.
Eine ausfรผhrliche Beschreibung mit Explosionszeichnungen und Ersatzteilliste, sowie eine DVD mit 115 Minuten Spielzeit zur Einfรผhrung in die RC-Scene runden das Paket „Fertigauto“ ab.

HPI Sender

Der mitgelieferte 2,4 Ghz Sender HPI TF-40 wirkt auf den ersten Blick etwas billig. Umso mehr รผberrascht es, dass der Sender ganz gut in der Hand liegt, die Druckpunkte passen und die Befehle prรคzise weiterverarbeiten kann. Zahlreiche Einstellmรถglichkeiten lassen den Sender sowohl auf das Auto, als auch auf den Fahrer anpassen. Die Reichweite habe ich nicht voll ausgereizt. Beim Test betrug die Entfernung teilweise 40 Meter. Fรผr mich vรถllig ausreichend, da ich in dieser Entfernung kaum noch Details zur Strecke oder Auto erkennen kann.

ร„hnlicher Artikel:   Test: Genie 3623 EDS Digitale Briefwaage

Das Fahrzeug

Heck des HPI Firebird

Der Truck sieht richtig gut und schnittig aus. Die Karosserie kommt natรผrlich fertig ausgeschnitten mit einem aufwรคndigem Design daher. Sie macht einen stabilen Eindruck und dรผrfte auch einiges aushalten. Da der HPI Firestorm nur ein Hinterradantrieb hat,  sind auch nur die hinteren Reifen gelรคndetaugliche Noppenreifen.

 

Das Fahrgestell des Firbird wirkt relativ stabil, auch wenn doch die meisten Teile aus Kunststoff sind. Ideal ist auch der lange Akkuschacht, bei dem je nach Akkuposition das Gewicht eher auf der angetriebenen Hinterachse, oder auf der lenkbaren Vorderachse liegt. So kann man die Prioritรคten zwischen Antriebskraft und Lenkvermรถgen selbst bestimmen. AuรŸerdem lรคsst der groรŸe Schacht auch Mรถglichkeiten fรผr Tuning mit anderen Akkus offen.

Die breite, an den Kanten etwas hochgezogene Bodenplatte schรผtzt die Elektronik vor Steinschlรคgen und Schlammspritzer von unten. Ein sicherer Betrieb im Offroad Bereich ist somit mรถglich. Trotzdem sollte nach einem Offroad Trip eine Wartung gemacht werden. Vor allem die Kรผhlrippen und die beweglichen Teile des Lenkservos mรผssen frei von Schlamm, Sand und Steinen sein.

Testfahrt mit ersten Fahrรผbungen

Wie es sich fรผr ein fahrbereites Fahrzeug gehรถrt, mรผssen nur mehr Akku aufgeladen und ins Fahrzeug , und die beigepackten Batterien in den Sender eingelegt werden. Der Sender und der Empfรคnger des HPI Firestorm sind schon gepaart. Die ersten Fahrversuche waren etwas ungewohnt, da ich noch nie mit einem Sender gefahren bin der einen Reifen als Lenkrad nutzte. Nach einigen Runden ist mir diese Art der Lenkung schon ans Herz gewachsen. Lediglich mit den kurzen Steuerwegen und der direkten รœbertragung auf den Lenkservo muss ich noch zurechtkommen. Dies erfordert etwas Geschick von Ungeรผbten. Ich kann mir aber vorstellen, dass nach einer entsprechenden รœbungsphase ein sehr schnelles und prรคzises manรถvrieren des Fahrzeuges mรถglich ist.

Das gleiche gilt auch fรผr den Antrieb, der mir fรผr die ersten Fahrรผbungen etwas zu stark und rasant ist. Wenn man das Teil aber halbwegs in Griff hat, machen die gute Beschleunigung und die hohe Geschwindigkeit schon richtig SpaรŸ. Nicht umsonst ist dieses RC-Car fรผr Kinder ab 14 Jahren empfohlen.

Link zum HPI Racing – E-FIRESTORM 10T auf amazon

Von Markus

Markus ist der RC-Profi von slotnerd.de. Er liebt alles was schneller ist als der selbst.
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht verรถffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert