Testbericht: SlotCarDreams – Antikollisionseletronik
Artikel wurde aktualisiert am 08.09.2015
Berichtet hatte ich ja schon รผber das neue AKS von SlotCarDreams. Heute mรถchte ich das kleine Stรผck Elektronik bei mir verbauen und testen.
Zuerst mal zu den zwei Platinen. Die hab ich mir viel grรถรer vorgestellt. Zwar hab ich die Grรถรe von 25×9 mm schon im letzten Artikel verbloggt, aber ich hab nicht wirklich realisiert, wie winzig die Dinger sind.
Zur Verdeutlichung hab ich die Elektronik noch mit einem 1:32 und 1:24 Slotcar abgebildet.
Wie ihr auf den Bildern seht, ist auf jeder Platine aufgedruckt, fรผr welche Seite (AKS-R) sie passt. Eine ausfรผhrliche Anleitung fรผr den Einbau, gibt es natรผrlich auch.
Eine Doppelweiche habe ich ja noch frei. Die mรถchte ich mit dem AKS von SCD ausrรผsten.
Dazu heiรt es erst mal einige Schrauben entfernen und die zwei Weichen-Schienen herausfrimmeln. Das war wohl noch der einfachere Teil.
Da klafft also nun eine groรe Lรผcke, zwischen meinen beiden Schienenenden.
Funktionsweise
Da ich kein Elektroniker bin, zitiere ich diesen Abschnitt am besten:
Folgende Elektroniken verhindern ein Schalten der Carrera-Spurwechsel-Weichen, wenn sich ein Fahrzeug im Sensorbereich befindet. Der Sensorbereich bzw. die Lรคnge ist frei wรคhlbar. Befindet sich ein Fahrzeug im Sensorbereich, so wird รผber die Schleifer vom Fahrzeug das jeweilige Potential รผber die Sensorschiene in die Elektronik gefรผhrt und dort schaltet ein Transistor einen Optokoppler, der wiederum die Empfangsdiode der Weichenelektronik โblindโ schaltet. Somit kann die Weiche vom anderen Fahrzeug nicht mehr geschaltet werden.
Der Umbau
Eine genaue Anleitung mรถchte ich hier nicht geben. Diese bekommt ihr ja eh mit der Kauf des AKS. Die Anleitung ist 10 Seiten lang. Mit vielen Bildern und sehr ausfรผhrlich.
Nรถtiges Werkzeug
- Kreuzschlitzschraubendreher
- Torx-Schraubendreher
- Seitenschneider
- Lรถtkolben + Lรถtzinn, Lรถtkenntnisse von Vorteil
- Heiรklebepistole, anderer Kleber und/oder Klebeband
Fรผr die Schraubendreher, empfehle ich euch ein Set von Wera. Das sind auch alle wichtigen Torx und Inbus mit dabei.
Nach dem ich die Doppelweiche ausgebaut hatte, habe ich erst mal die Abdeckung der Weichentechnik entfernt.
Darunter befindet sich schon eine Platine, einige Kabel und die zwei Weichensteller.
Als nรคchstes mรผssen einige vorhandene Kabel umgeklemmt oder entfernt werden.
Dann werden einige Koststoffstellen der Schiene abgeschliffen, damit die neuen Kabel genug Platz haben und die Abdeckung wieder problemlos passt.
Ist das erledigt, wird das eigentliche AKS verlegt.
Der Sensorbereich, da wo die Autos am Schalten der Weiche gehindert werden, kann auf eine Geradenlรคnge gesetzt werden, oder auch noch lรคnger, falls es ganz sicher zugehen soll.
Funktionstest
Bevor alles wieder eingebaut wird, erfolgt noch ein Funktionstest. Fรผr beide Slots. Auch der Test ist ganz genau beschrieben.
Im Video ist der Funktionstest besser ersichtlich:
Bei mir lief alles wunderbar.
Schwierigkeitsgrad
Leider hab ich vergessen auf die Uhr zu sehen. Auรerdem hab ich ja nebenbei noch die Fotos gemacht. Eine halbe Stunde solltet ihr euch aber mindestens Zeit nehmen.
Wenn du schon mal gelรถtet hast, ist der Einbau kein Problem. Einfach schรถn an die Anleitung halten und Schritt fรผr Schritt abarbeiten.
Auf fรผr komplette Anfรคnger ist es machbar. Allerdings muss dann sicher mehr Zeit eingeplant werden. Jeder der mehr an seiner Bahn herumbastelt, kommt um einen Lรถtkolben und bestimmte Fรคhigkeiten eh nicht herum. Das ist alles erlernbar.
Wer aber รผberhaupt nicht basteln mรถchte, kann auch die fertig umgebauten Weichen kaufen.
Fazit
Die Platinen sind super klein und deshalb kein Problem beim Einbau. Mit der Anleitung ist der Umbau auch gut machbar. Passenden Schraubendreher und Lรถtkolben vorausgesetzt.
Bei mir hat auch alles sofort funktioniert. Bei darauffolgenden Rennen, gab es keine Crashs auf der weiche.
Die Platinen findet ihr hier
Bewertung: 5 von 5 Sternen
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